| |

Aus der Diözese

Hier Finden Sie das Protokoll unserer Herbstversammlung am 4. November 2023:
Protokoll:
Hier finden Sie unsere Einladung zum Herbsttreffen am 4.11.2023:
Einladung
Hier finden Sie unsere Einladung zum Frühjahrstreffen am 13. Mai 2023:
Einladung
Protokoll der Diözesanvollversammlung vom 12. November 2022:
Protokoll
Im Pilger vom 13.11.2022 findet sich ein Interview mit Frau Prof. Dr. Agnes Wuckelt über das Thema unseres Herbsttreffens vom 12.11.2022: "Brauchen wir noch Priester? Und wenn ja, welche?"
Interview im Pilger
Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 23. Oktober 2022 zum Thema Schuld und Vergebung
Leserbrief
Hier finden Sie unsere Einladung zum diözesanen Herbsttreffen 2022 am 12.11.2022:
Einladung

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 26. Juni 2022 zum Thema "Erneuerung der Kirche":
Leserbrief

Protokoll der Diözesanvollversammlung (Frühjahrsversammlung) vom 21. Mai 2022:
Protokoll
Ankündigung unseres Frühjahrstreffens 2022 im Pilger vom 15.5.2022:
Pilgerartikel
Hier finden Sie unsere Einladung zum Frühjahrstreffen 2022:
Einladung
Der Pilger, unsere Bistumszeitung, hat in der Ausgabe vom 14.11.2021 über unser Herbsttreffen 2021 wie folgt berichtet:
Artikel im Pilger
Hier finden Sie das Protokoll unseres Herbsttreffens 2021:
Protokoll
Hier finden Sie unsere Einladung zum Herbsttreffen 2021
Einladung

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 11. Juli 2021 zum Thema "Zukunft der Kirche"
Leserbrief
 

Brief an unsere Sympathisanten vom 20. Mai 2021:
Brief

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 16. Mai 2021 zum Thema "Kritisch sein bedeutet nicht Feind sein"
Leserbrief
 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 28. März 2021 zum Thema "Heutige Situation der Kirche und Weg aus der Krise".
Leserbrief
 

Thesenanschlag Maria 2.0 am 21. und 22.2.2021: Wir haben die Aktion von Maria 2.0 unterstützt, indem wir die Thesen an 4 Kirchen anbrachten. Hier sind Bilder von der Aktion.
Bilder

Dom zu Speyer                                                                          Jesuitenkirche Mannheim

                        

St. Dreifaltigkeit Frankenthal                                                    St. Ludwigskirche Ludwigshafen

 

Thesenanschlag Maria 2.0 am 21. und 22.2.2021: Herr Dekan Meißner von Ludwigshafen a. Rh. hielt am Sonntag, den 28.2.2021 in der Ludwigskirche in Ludwigshafen a. Rh. eine Predigt über die Thesen von Maria 2.0. Er nimmt hier persönlich Stellung zu diesen Thesen. Die Predigt stellte er auf die Homepage der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus. Auf Anfrage stimmte er zu, dass auch wir seine Predigt auf unsere Homepage stellen.
Predigt

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 14.Februar 2021
Leserbrief

 

Unser Frühjahrstreffen 2021 findet voraussichtlich am 12. Juni statt.

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 25. Oktober 2020 zum Thema "Petrus-Fels-Wort"
Leserbrief

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 27. September 2020 zum Thema Erneuerung und Evangelisierung
Leserbrief

 

Wegen der Coronakrise muss leider auch unser Herbsttreffen 2020 ausfallen. Wir informieren unsere Sympathisanten darüber in einem Schreiben vom 16. August 2020, dem wir zwei interessante Anlagen beifügen: Einmal eine Zusammenfassung von Frau Dr. Christiane Florin über die Frauenfrage in der katholischen Kirche und zum zweiten eine Postkarte, die von den beiden großen Frauenverbänden der katholischen Kirche im Bistum Speyer zum gleichen Thema entworfen wurde (Postkartenprojekt). Die Wir-sind-Kirche-Bewegung in der Diözese Speyer ist Kooperationspartner dieses Postkartenprojekts.
Brief an unsere Sympathisanten

 

Leserbrief von Norbert Lindemann/Neustadt in der RHEINPFALZ vom 25.7.2020 zu dem Thema "Instruktion der Kleruskongregation zur Leitung der Gemeinden"
Leserbrief

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 26. Juli 2020 zum Thema Kirchenkrise
Leserbrief

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 19. April 2020 zum Thema Wandlung

Leserbrief

 

Einladung zu unserem Frühjahrstreffen am 21. März 2020 - diesmal in Kooperation mit kfd, KDFB und Maria 2.0 Kaiserslatern:
Einladung

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf dem Weg zur Kirchenerneuerung,
ich muss Euch leider mitteilen, dass unser Frühjahrstreffen diesmal ausfallen muss. Es ist das erste mal in der 25jährigen Geschichte der Wir-sind-Kirche - Bewegung in der Diözese Speyer, dass ein Frühjahrs- oder Herbsttreffen nicht stattfinden kann, aber es ist unumgänglich. Die Corona-Epidemie lässt uns keine Wahl.
Diese Entscheidung fällt uns, dem Sprecherteam, aus mehreren Gründen sehr schwer: Zum einen, weil das Thema "Gleichberechtigung der Frau in der Kirche", um das es ja auf unserem Frühjahrstreffen gehen sollte, extrem wichtig ist. Zum zweiten, weil wir für dieses Frühjahrstreffen drei sehr gute Kooperationspartner - kfd, KDFB und Maria 2.0 Kaiserslautern - gefunden hatten. Und zum ditten, weil sich schon jetzt mehr Teilnehmer angemeldet hatten, als das je der Fall war: über 50.
Frau Florin, unsere Referentin, war über unsere Entscheidung nicht verwundert. Sie will uns in Kürze einen neuen Termin im November anbieten.
Herzliche Grüße
Rudolf Walter
im Auftrag der WsK-Bewegung in der Diözese Speyer
PS: Wer auf dem Einladungsschreiben unsere Kontoverbindung vermisst hat, hier ist sie: Wir sind Kirche in der Dioezese Speyer, DE03 5455 0010 0380 0442 06.
 

Leserbrief "Reformbewegung befruchtet die Kirche" von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 12. Januar 2020:
Leserbrief

 

Unsere Bistumszeitung "der Pilger" berichtete in ihrer Ausgabe vom 29.11.2019 über unser Herbsttreffen:
Beitrag im Pilger

 

Hier findet Ihr das Protokoll unseres Herbsttreffens vom 16.11.2019:
Protokoll

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 17. November 2019

Leserbrief

 

 

Einladung zu unserem Herbsttreffen 2019. Mitstreiter, Gäste und Interressenten sind herzlich eingeladen.

Einladung

 

Leserbrief von Christine und Norbert Lindemann im Neustadter Lokalteil der RHEINPFALZ zur Frage der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche
Leserbrief

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 11. August 2019 zum Frauenpriestertum

Leserbrief

 

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter im Pilger vom 9. Juni 2019 zur Frauenordination:

Leserbrief

 

Bericht des Pilger über unser Frühjahrstreffen 2019

Bericht

 

Einladung zu unserem Frühjahrstreffen 2019

im Gemeindezentrum St. Otto in Speyer,

Zum Herunterladen als PDF: Einladung

Einen Leserbrief im Pilger vom 13.4.2019 über die Arbeit unseres Papstes von Herrn Dr. Rudolf Walter:

Leserbrief

Leserbrief im Pilger vom 18. November 2018: „Mut, sich zu exponieren“ von Dr. Rudolf Walter

Leserbrief

Protokoll des Herbstreffens 2018

Das Protokoll des Herbstreffens der Diözesangruppe Speyer können Sie hier herunterladen (PDF).

Einladung zu unserem Herbstreffen 2018

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wie ist es mit dem Glauben? Sollen festumschriebene Glaubenssätze in Katechismen und Lehrbüchern ungebrochen weitergegeben werden oder zeigt sich der Glaube in einem stetigen Erneuerungsprozess? Was heißt „Glauben“ jenseits von „Für—wahr-halten“? Wie zeigt sich ein erneuerter Glaube bei jederlm Einzelnen und wie in der Glaubensgemeinschaft? Was bedeutet ein erneuerter Glaube für die Inhalte des Glaubens? Für diese und ähnliche Fragen möchte unser diesjähriger Herbstvortrag

Wie kann sich der christliche Glaube erneuern?

Antwortmöglichkeiten aufzeigen. Zugleich sollen Impulse gegeben werden für einen sich stets erneuernden Glauben, der zugleich existentiell trägt als auch vor der Vernunft verantwortet werden kann. Wir laden Euch zu diesem spannenden Thema herzlich ein.

Unser Referent ist diesmal Prof. Dr. Wolfgang Pauly. geboren 1954 in Sulzbach/Saar. Er studierte katholische Theologie, Philosophie und Germanistik in Saarbrücken. Tübingen und Trier und promovierte über den Sozialphilosophen Jürgen Habermas. Er war acht Jahre wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Gotthold Hasenhüttl in Saarbrücken. Seit 1989 lehrt er am Institut für katholische Theologie an der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau. Seine Schwerpunkte sind Fundamentaltheologie. Dogmatik und Judentum. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen u.a. „Abschied vom Kinderglauben“ (2008). „Martin Buber. Ein Leben im Dialog" (2010), „Der befreite Jesus" (2013), „Gotthold Hasenhüttl — Theologie und Kirche im Konflikt" (2015).

Termin: 10. November 2018, 9.30 - 15.30
Ort: Gemeindezentrum St. Otto, Kurt-Schumacher-Str. 39, Speyer
Anmeldung:

  • Per Fax:: 06233 / 667309
  • Per Email: dr.rudolf.walter@web.de
  • Per Post: Dr. Rudolf Walter, Heidelberger Ring 8 B, 67227 Frankenthal

Zum Herunterladen als PDF: Einladung
 

Leserbrief im Pilger vom 22. Juli 2018: Amazonassynode und Ämterfrage von Dr. Rudolf Walter

Leserbrief
 

Wir sind Kirche in der Diözese Speyer fordert Reformen ein

In einem offenen Brief an Bischof Dr. Wiesemann fordert Wir sind Kirche Reformen in der r.k. Kirche ein und geht auf die konkrete Situation der "ökumenischen Gastfreundschaft" ein.

Offener Brief an Bichof Dr. Wiesemann

Bericht in der Rheinpfalz vom 30. April 2018
 

Leserbrief in der Rheinpfalz zu "Sieben Bischöfe brüskieren Münchener Kardinal Marx - Streit wegen Kommunion für evangelische Ehepartner" vom 5. April 2018

In welcher Welt leben eigentlich die sieben Bischöfe, die sich nicht an den Zwei-Drittel-Beschluss der Bischofskonferenz halten wollen? Brauchen sie Nachhilfe in Sachen Demokratie in der Kirche? Sie erscheinen uns ähnlich wie die Jünger Jesu beim Seesturm: kleingläubig, weil sie den Glauben, die Einheit der Kirche und eine weltweit einheitliche Lösung gefährdet sehen. Es ist doch gerade umgekehrt: Der Papst gewährt Gestaltungsräume, die die Bischofskonferenz ausfüllen kann. Wenn evangelische Ehepartner die Heilige Kommunion empfangen können (unter bestimmten Bedingungen), dann ist das doch ein Schritt hin zum gemeinsamen Abendmahl. Das stärkt die Einheit der Kirche. 2001 beim 1. Ökumenischen Kirchentag in Berlin wurde der Zelebrant des ökumenischen Abendmahls, Prof. Hasenhüttl, vom damaligen Bischof Marx suspendiert. Heute erleben wir, verglichen mit damals, wenigstens einen kleinen Fortschritt.

Der Vatikan wird gut beraten sein, die Sache an die Bischofskonferenz zurückzuverweisen. Die kirchliche Situation ist längst über diese Trippelschritte hinaus. Viele Pfarrer in den Gemeinden schließen niemanden aus, der das Heilige Brot empfangen will. Gott sei Dank!

Verfasser: Christine und Norbert Lindemann, Kreuzbergstr. 26, 67435 Neustadt Telefon 06327-2964

Podiumsgespräch des KDFB mit Jaqueline Straub:
Berufswunsch katholische Priesterin

4. Mai 2018, 19:30 Uhr, Friedrich-Spee Haus, Edith-Stein-Platz 6, Speyer

Jaqueline Straub will katholische Pristerin werden, sie fühlt sich berufen. Doch der kirchenrechtlich korrekte Weg ist ihr versperrt, die Lehre erlaubt es nicht, Frauen zu Priesterinnen zu weihen. Sie möchte nicht den Weg gehen, den andere Frauen gegangen sind, die sich dem Kirchenrecht widersetzt haben.

Zum Herunterladen:
Flyer zur Veranstaltung
Plakat zur Veranstaltung

Wir sind Kirche Frühjahrsvollversammlung 2018
Bericht im Pilger

In seiner Ausgabe Nr. 14 berichtet Der Pilger auf S. 18 über die Frühjahrsvollversammlung 2018.

Zum Herunterladen:
Hier geht es zum Bericht.

Wir sind Kirche Frühjahrsvollversammlung 2018
mit Jutta Lehnert

In ihrem Referat "Die Ämter in der Kirche - biblisch und befreiungstheologisch" geht Jutta Lehnert kritisch auf die Geschichte und die aktuelle Situation der katholischen Kirchengemeinden ein.

Zum Herunterladen:
Jutta Lehnert: Die Ämter in der Kirche - biblisch und befreiungstheologisch
Protokoll der Frühjahrsvollversammlung 2018
Bericht zur Frühjahrsvollversammlung 2018 im Pilger Nr. 14 S. 18

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter

Gottes Geschöpfe mit ihrer Sexualität erschienen im Pilger vom 10. Dezember 2017. Bitte klicken Sie hier. Dr. Rudolf Walter ist Mitglied im Sprecherteam Wir sind Kirche Diözese Speyer.

Herbstversammlung 2017 - Bilder > zur Galerie

Das Protokoll der Diözesanversammlung vom 21.10.2017 finden Sie hier

Leserbrief von Dr. Rudolf Walter

Reizthemen nicht ausklammern erschienen im Pilger vom 21.05.2017. Bei Interesse bitte hier klicken: Leserbrief 21.05.17. Dr. Rudolf Walter ist Mitglied im Sprecherteam Wir sind Kirche Diözese Speyer.

Protokoll der Diözesanversammlung vom 20. März 2017 - hier klicken

Hier finden Sie einen Leserbrief, erschienen im Publik Forum v. 24.02.2017, von Herrn Dr. Rudolf Walter zu „Ein schwieriger Held“ von Norbert Copray können Sie hier aufrufen: Publik Forum

Einen Leserbrief unseres Vorstandsmitglieds Herrn Dr. Rudolf Walter zum Thema des Umgangs von Geschiedenen Wiederverheirateten unter der Überschrift: Das Gesetz darf nicht blind sein finden Sie hier: Leserbrief 15.01.17

Das Protokoll unserer Herbstversammlung vom 29.10.2016 finden Sie hier: Protokoll

Einen Leserbrief von Herrn Dr. Rudolf Walter aus dem Pilger vom 13.11.16 unter der Überschrift: Familienplanung sollte Thema sein
Bitte suchen Sie hier: Leserbrief vom 13.11.16

Leserbrief aus dem Pilger von Herrn Norbert Lindemann zum Thema:
Papst: Vorbild auch für unseren Bischof
Interessierte finden den Leserbrief hier: Leserbrief

Bericht über unser Herbsttreffen vom 29.10.16, erschienen im Pilger vom 13.11.2016 Bitte klicken Sie hier: Herbsttreffen - Pilger

Einladung und Programm unseres Herbsttreffens finden Sie hier: Herbsttreffen 2016

Leserbrief aus dem Pilger vom 18.09.2016
unseres Vorstandsmitglieds Herrn Dr. Rudolf Walter zum Thema:
Kirche wird sich verändern.

Den Leserbrief aufrufen: Zum Leserbrief

Das Protokoll unserer Frühjahrsversammlung vom 30.04.2016 finden Sie hier: Protokoll

Frühjahrstreffen am 30.04.2016
Hier finden Sie einen Bericht aus dem Pilger:Pilger-Artikel

Einladung zur Diözesanversammlung am 30.04.2016 in Speyer St. Otto
Die Einladung mit genauem Thema und Verlauf finden Sie hier: Einladung Diözesanversammlung

Anbei ein Leserbrief aus dem Pilger vom 13.03.2016 zum Thema:
Konzil bleibt weiter aktuell
geschrieben von Herrn Dr. Rudolf Walter. Leserbrief Pilger v. 13.3.16

Leserbrief an die Rheinpfalz von Herrn Dr. Rudolf Walter zum Artikel von Frau Anne-Susann von Ehr - schauen Sie bitte hier: Leserbrief

Artikel aus dem Pilger über unser Herbsttreffen 2015
Zum Artikel Herbsttreffen

Protokoll der Herbstversammlung Das Protokoll unserer Versammlung im Herbst finden Sie hier: Protokoll

Die Einladung zu unserer Herbstversammlung finden Sie hier: Herbstversammlung

Das Antwortschreiben der Deutschen Bischofskonferenz auf unseren Brief vom 02.06.2015 finden Sie hier: Bischofskonferenz

Zentrale Frage für die Kirche:
Anbei finden Sie einen Leserbrief unseres Mitglieds Dr. Rudolf Walter zum genannten Thema
Leserbrief

Antwort auf unsere gleichlautenden Briefe an:
Kardinal Marx und die Bischöfe Bode, Koch und Wiesemann vom 1. Juni 2015. Wir haben eine Antwort bekommen, und zwar vom Sekretariat der Deutschen Bischofkonferenz. Der Brief besteht zum einen aus einem persönlichen Schreiben und zweitens der Antwort der Deutschen Bischofskonferenz auf den Fragenkatalog, der in den Lineamenta zur bevorstehenden Familiensynode enthalten ist. Hier veröffentlichen wir nur die beiden Seiten des Briefes. Die 18seitige Antwort der Deutschen Bischöfe kann im Internet nachgelesen werden. Der Brief schildert einfach den augenblicklichen Diskussionsstand in der Deutschen Bischofskonferenz. Er will uns also nicht irgendwelche Hoffnungen machen. Das war ja ohnehin nicht zu erwarten. Er ist aber auch nicht einfach ein Serienbrief ohne Berücksichtigung des Empfängers. Das empfinden wir als gut.

Diese Unterlagen gingen an unser Mitglied des Sprecherteams Dr. Rudolf Walter.

Antwortschreiben der Deutschen Bischofskonferenz: Seite 1

Seite 2



Die "Wir sind Kirche" - Diözesangruppe Speyer
hat an die vier Bischöfe, die die Deutsche Bischofskonferenz auf der Familiensynode in Rom im Oktober dieses Jahres vertreten werden, einen gleichlautenden Brief geschrieben. Der Brief ging an Kardinal Reinhard Marx in München, Bischof Dr. Heiner Koch in Dresden, Bischof Dr. Franz-Josef Bode in Osnabrück und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in Speyer.
Den Brief finden Sie hier: Brief an Bischöfe



Ökumenischer Kirchentag in Speyer am 23./24. Mai 2015
Die Wir-sind-Kirche - Bewegung in der Diözese Speyer war auf dem Kirchentag mit einem Stand vertreten. Der Stand war jederzeit gut besucht und wir haben mit vielen Kirchentagsbesuchern gute Gespräche geführt und viel Material verteilt. Zu den Aktionen unseres Standes gehörte auch eine Umfrage unter den Kirchentagsbesuchern. Die Umfrage lautete:
"Welche der nachstehenden Vorschläge für die Weiterentwicklung der Ökumene sollte nach Ihrer Meinung als Erster verwirklicht werden?"
Die Frage war also so formuliert, dass nur eine Antwort gegeben werden sollte. Das wurde auch von vielen Leuten, die den Umfragezettel ausfüllten, berücksichtigt. Viele konnten sich aber nicht für eine Antwort entscheiden und gaben deshalb 2, 3, 4 oder gar 5 Antworten. So fanden wir bei der Auszählung der abgegebenen 145 Zettel 192 Kreuze.
Hier ist das Ergebnis der Auszählung:

Antwort 1 "Gemeinsames diakonisches Handeln"erhielt 19 Kreuze,
Antwort 2 "Gemeinsame Stellungnahme zu ethischen Fragen" erhielt 24 Kreuze,
Antwort 3 "Mehr ökumenische Gottesdienste"erhielt 31 Kreuze,
Antwort 4 "Gemeinsame Seelsorge für konfessionsverbundene Paare" erhielt 22 Kreuze,
Antwort 5 "Gemeinsames Abendmahl"erhielt 53 Kreuze
Antwort 6 "Konfessionsübergreifender Religionsunterricht"erhielt 43 Kreuze.

Ergebnis: Die Antwort 5: "Gemeinsames Abendmahl" wurde am häufigsten angekreuzt, danach kam die Antwort 6: "Konfessionsübergreifender Religionsunterricht" und danach Antwort 3: "Mehr ökumenische Gottesdienste".
Das ist ein interessantes Ergebnis. Es bestätigt die schon öfters gemachte Erfahrung, dass das gemeinsame Abendmahl die höchste Priorität unter den Gläubigen hat. Aber auch der konfessionsübergreifende Religionsunterricht und die ökumenischen Gottesdienste werden als sehr bedeutsam eingestuft.

Das Protokoll der Diözesanversammlung vom 25. April 2015 in St. Otto finden Sie hier: Protokoll

Einen Bericht über unser Frühjahrstreffen aus dem Pilger finden Sie hier: Artikel aus dem Pilger


Einen Leserbrief zum Thema Pflichtzölibat
von Herrn Dr. Rudolf Walter, erschienen im Pilger am 26.04.2015 finden Sie hier: Leserbrief

Array Array

Zuletzt geändert am 02­.12.2023