Gottesdienst-Forum

Wir sind Kirche-Gottesdienst beim Katholikentag Ulm 2004
Aufstehen – Aufeinander zugehen. Priesterloser Gottesdienst mit Mahlfeier

Die Art wie Gottesdienste vorbereitet und gestaltet werden – auch von so genannten Laien – kann bereits gelebte Kirchenreform sein. Das Wir sind Kirche-Gottesdienst-Forum enthält Gottesdiensttexte, die der Liturgiereform des zweiten Vatikanischen Konzils (Liturgiekonstitution Sacrosanctum Concilium) entsprechen, aber auch experimentelle Gottesdienst-Formen sowie ausgewählte Literaturhinweise zur Gottesdienstgestaltung.

Das Gottesdienst-Forum zeigt Links zu Gemeinden und Gruppen mit entsprechender Praxis. Wer z.B. regelmäßig an Texten solcher Gottesdienste interessiert ist, kann mit den einzelnen Gemeinden und Gruppen direkt Kontakt aufnehmen.

Weitere Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
> Email an das Wir sind Kirche-Gottesdienst-Forum

Links zu Gemeinden/Gruppen mit entsprechender Praxis:

> Gemeinde "Johannes XXIII" Hannover Initiative Spätmesse
www.spaetmesse.de

> Katholische Gemeinschaft Friedrich Spee von Langenfeld Hannover
Kontakt: KGSpee-Kath.Gemeinschaft@t-online.de

> Unser Glaube / Unser Gottesdienst. Pfarrer Dr. Joerg Sieger, Seelsorgeeinheit St. Peter Bruchsal
Kontakt: kontakt@joerg-sieger.de

> Die Frohe Botschaft für Leute von heute. Predigten, Gottesdienst-Entwürfe, Bibel-Projekte und Segensworte von Pfarrer Matthias Blaha, Nassenfels
Kontakt: matthias.blaha@gmx.de

> Kath. Pfarramt St. Michael Schweinfurt, Pfarrer Roland Breitenbach
Kontakt: rb@stmichael.de