Katholikentag Mannheim 2012

Impressionen vom Katholikentag und vom Ökumenischen Zentrum Johanniskirche der Reformgruppen

aktuell

"Eure Sorgen möcht´ ich haben – Worum es wirklich geht"
Brandrede von Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ
zur Eröffnung des "Ökumenischen Zentrums Johanniskirche" am 17. Mai 2012
> PDF (16 Seiten)
bei YouTube: >Teil 1 >Teil 2 >Teil 3 >Teil 4 >Teil 5 >Teil 6
mit herzlichem Dank an Rheinneckarblog.de
auch als CD und DVD bei publik-forum.de/shop

Prof. Dr. Eugen Drewermann „Wege zur Menschlichkeit. Betrachtungen zur Apostelgeschichte“ im "Ökumenischen Zentrums Johanniskirche" am 18. Mai 2012
bei YouTube: >Teil 1 >Teil 2 >Teil 3 >Teil 4
mit herzlichem Dank an Rheinneckarblog.de
auch als CD, DVD und Buch bei publik-forum.de/shop

neu auf dieser Seite:

Foto- und Text-Nachlese auf den Seiten des Ökumenischen Netzwerks Initiative Kirche von unten
> allgemein > Donnerstag > Freitag > Samstag
> Kommentar Thomas Wystrach

Publik-Forum-Tagebuch zum Katholikentag mit Beiträgen von Hartmut Meesmann, Peter Otten, Thomas Seiterich, Eva Baumann-Lerch, Teresa Schneider und Britta Baas (verantwortlich)
> Link

In diesem Alternativprogramm, das überwiegend im Ökumenischen Zentrum Johanniskirche (> Stadtplan) stattfand, wurden die großen ethischen, sozialen und kirchenpolitischen Herausforderungen dieser Zeit diskutiert - ohne Vorgaben der Kirchenleitung. Mit Dr. Eugen Drewermann, Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ, Pfr. Helmut Schüller, Christa Nickels, Peter Hertel, Prof. Dr. Hermann Häring, Christian Felber, Dr. amya Kaddor, Dr. David Berger, P. Klaus Mertes SJ, Sven Giegold MdEP, Grupo Sal, Britta Baas, Dr. Wolfgang Kessler, Dr. Thomas Seiterich, Barbara Tambour und weiteren.

Wie bei allen vorangegangenen Katholikentagen und Evangelischen Kirchentagen beteiligte sich die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche wieder in vielfältiger Weise:
  • Wir sind Kirche-Pilger-Radtour zum Katholikentag von Mainz über Worms und Speyer nach Mannheim
  • Wir sind Kirche-Treff Mittwoch beim "Abend der Begegnung"
  • Wir sind Kirche-Aktions- und Info-Stand auf der Kirchenmeile
    Donnerstag, Freitag und Samstag im Bereich "Wege zu einer zukunftsfähigen Kirche" Kapuzinerplanken O5/O6 Zelt I-42 > Stadtplan.
  • Wir sind Kirche-Veranstaltung "Kein Aufbruch ohne Abschiede"
    mit VertreterInnen von Zusammenlegung/Fusionen betroffener Gemeinden/Pfarreien und dem Pastoraltheologen Prof. Dr. Rainer Bucher
    Donnerstag 14-15:30 Uhr Gemeindesaal Heilig Moltkestr. 14 > Stadtplan
  • Ökumenisches Zentrum Johanniskirche
    gemeinsam mit der Leserinitiative Publik e.V. und dem Ökumenischen Netzwerk Initiative Kirche von unten in der ev. Johanniskirche in Mannheim-Lindenhof
    > Stadtplan
  • "Gespräche am Jakobsbrunnen"
    im Zelt vor der Johanniskirche
  • Mitarbeit im Arbeitskreis "Zentrum Kirche vor Ort" des Katholikentages durch Magnus Lux (Wir sind Kirche-Bundesteam)
  • Mitarbeit im TB 1 des Katholikentages "Wege zu einer zukunftsfähigen Kirche - in seinem Geist den Aufbruch wagen" durch Karl Graml (früheres Wir sind Kirche-Bundesteammitglied)
Wir sind Kirche-Folder zum Katholikentag in Mannheim
mit dem Programm der Reformgruppen im Ökumenischen Zentrum Johanniskirche
(PDF 4 Seiten, Ausdruck auch schwarz-weiß möglich)

Wir sind Kirche-Stop-Motion-Video zum Katholikentag in Mannheim (2:17 Minuten)

Publik-Forum-Programm
Alternativprogramm für den Katholikentag zusammengestellt von der Redaktion Publik-Forum zusammen mit den Reformgruppen Leserinitiative Publik e. V., Wir sind Kirche und der Initiative Kirche von unten PDF 6 Seiten

Presse-Echo
> Google zum Katholikentag 2012
> Google-News zum Katholikentag 2012
> Google-News zum Katholikentagsprogramm der Reformgruppen

Hans Küng: Es gibt nichts zu feiern
> Süddeutsche Zeitung 10.5.2012

Vom 16. bis 20. Mai 2012 fand in Mannheim der 98. Deutsche Katholikentag statt, der das Leitwort hat "Einen neuen Aufbruch wagen".
Webseite des 98. Deutschen Katholikentag Mannheim 2012 e.V.
www.katholikentag.de/

Webseite des ZdK "Einen neuen Aufbruch wagen"
www.einen-neuen-aufbruch-wagen.de/Impressum/impressum.htm

Zuletzt geändert am 06­.05.2013