Dritte Europäische Ökumenische Versammlung

Auf der abschließenden Versammlung des Pilgerwegs der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung (EÖV3) vom 4. bis 8. September 2007 in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien soll der Dialog zwischen den östlichen und westlichen Kirchen weiter geführt werden.

Zur Vorbereitung hatten sich vom 4. bis 6. Dezember 2006 etwa 150 Vertreterinnen und Vertreter deutscher und europäischer Kirchen in Loccum getroffen, unter ihnen auch Vertreterin und ein Vertreter der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche.

Der Prozess der EÖV3 wird organisiert vom Rat der europäischen Bischofskonferenzen sowie der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und steht unter dem Titel „Das Licht Christi scheint auf alle. Hoffnung für Erneuerung und Einheit in Europa“. Die erste Etappe des aus vier Phasen bestehenden ökumenischen Prozesses fand vom 24. bis 26.Januar 2006 in Rom statt, die dritte Etappe vom 15. bis 18. Februar 2007 in der deutschen Lutherstadt Wittenberg stattgefunden.

> Wir sind Kirche begrüßt Dritte Europäische Ökumenische Versammlung (Pressemitteilung der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche vom 22.01.2006) > Wir sind Kirche: Keine Ökumene hinter verschlossenen Türen! Zur Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung 15.-18.Februar 2007 in Wittenberg (Pressemitteilung München/Wittenberg, 9. Februar 2007) > Wir sind Kirche: Die Ökumene braucht neuen Schwung
(Pressemitteilung zum Abschluss der Europäischen Ökumenischen Versammlung am 18. Februar 2007 in Wittenberg)

> Wir sind Kirche: Kirchen müssen selber Vorbild für Erneuerung und Einheit sein (Pressemitteilung zur Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung 4.-8. September 2007 in Sibio/Hermannstadt)
> Wir sind Kirche zum Thema Ökumene und Interreligiöser Dialog
hier

Kontakt:
Eva-Maria Kiklas kiklas@wir-sind-kirche.de
Annegret Laakmann laakmann@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner weisner@wir-sind-Kirche.de

Andere interessante Links zum Thema:

> Homepage der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung (EÖV3)

> Homepage der Projektstelle der EÖV3 im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland

> Impulse für die Delegierten in Sibiu/Hermannstadt, Gemeinden und ökumenischen Gruppen in Deutschland (Loccum, 06. Dezember 2006)

> Grußwort von Bundespräsident Dr. Horst Köhler bei der Konferenz der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung in Wittenberg am 16.02.2007

> Ansprache von Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann beim ökumenischen Aussendungsgottesdienst zum Abschluss des Wittenberger Treffens (PDF)

> EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber bei der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung "Nicht nachlassen im Bemühen um gemeinsames Abendmahl" (Vortrag vom 5. September 2007 im Wortlaut)

> Botschaft von Papst Benedikt XVI. an die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung

> Bischöfin Margot Kässmann berichtet in einem Internetblog über ihren Aufenthalt in Hermannstadt

> Botschaft der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung: Das Licht Christi scheint auf alle!

Zuletzt geändert am 16­.01.2008