| |

Hoffnungszeichen in unserer Kirche 2011

weitere Hoffnungszeichen auch auf der Seite www.wir-sind-kirche.at

Veröffentlicht am 10­.09.2011
10.9.2011 - Tiroler Tageszeitung
„Es gibt keine Sanktionen“
Der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer tut sich schwer mit der Vorgangsweise der Pfarrerinitiative, doch er will einen Dialog über ihre Inhalte führen.

Von Peter Nindler ...

Veröffentlicht am 19­.12.2011
19.12.2011 - kirchensite.de (Münster)
Vor 50 Jahren: Einberufung des Zweiten Vatikanischen Konzil
"Wir hielten die Zeit für reif"

Vatikanstadt. 1962 sollte das "Jahr des Konzils" werden. Die größte Kirchenversammlung des 20. Jahrhunderts hatte freilich ...

Veröffentlicht am 10­.12.2011
11/12 2011 - "kontinente"
Das Er­wa­chen der Lai­en (in Indien)
Zum ers­ten Mal in der Ge­schich­te des in­di­schen Ka­tho­li­zis­mus ver­sam­meln sich die Lai­en zu ei­ner Syno­de. Sie sind die Be­vor­mun­dung und den man­geln­den Re­spekt durch ...

Veröffentlicht am 02­.12.2011
2.12.2011 - Rheinische Post
Geschenke zum Nikolaustag
von Edmund Erlemann

Wenn ich Papst wäre, dann würde ich diesen Brief schreiben: Ich heiße Benedikt XVI. – oder Joseph Ratzinger. Und ich bin ein Bischof. Nun war da vor vielen hundert ...

Veröffentlicht am 01­.12.2011
Dez. 2011 - Stimmen der Zeit
Frauenordination. Ein drängendes Desiderat in der katholischen Kirche
Georg Kraus

"Wir werden ungeschminkt ausleuchten, wie wir als Kirche in Wort und Tat mit dem Vorwurf umgehen müssen, es gebe in ihr zu wenig Transparenz und zu viele Denk- und Diskussionsverbote", ...

Veröffentlicht am 19­.11.2011
November 2011 in Flandern
Manifest "Gläubige nehmen das Wort"
Pfarreien ohne Priester, Eucharistiefeiern zu ungeeigneten Zeiten, Gottesdienste ohne Kommunion: muss das alles sein? Warum bleiben die notwendigern Kirchenreformen solange aus? Wir, flämische Gläubige, ...

Veröffentlicht am 27­.11.2011
27.11.2011 - NDR
"Wir sind das Kirchenvolk!"
Erkundungen zu Beginn eines neuen Kirchenjahres

Von Joachim Jauer

http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/sendungen/glaubenssachen/gskirchenvolk101.html ...

Veröffentlicht am 28­.11.2011
November 2011
... für einen echten Gehorsam gegenüber dem Evangelium
Priester der Diözese von Rouen erklären sich hiermit solidarisch mit dem „Aufruf zum Ungehorsam“ der 320 österreichischen Priester

> ...

Veröffentlicht am 27­.11.2011
November 2011 -
Offener Brief an die Mitchristen der Diözese von Rouen.
veröffentlicht 16./17. November 2011 in "Culture et Foi"

Wir sind eine Gruppe von katholischen ...

Veröffentlicht am 16­.10.2011
16.10.2011 - Christ in der Gegenwart
Kirche in der Welt (von Helmut Reichelstein)
Mitte Januar wurde das "Unwort des Jahres" gekürt. Es war: "alternativlos" - in doppelter Hinsicht. Früher war es einmal "Rentnerschwemme", "Gotteskrieger", "Ethnische ...

Veröffentlicht am 19­.11.2011
19.11.2011 - ZdK.de
ZdK verabschiedet Entschließung für ein partnerschaftliches Zusammenwirken von Frauen und Männern in der Kirche
siehe aber auch: Deutsche Bischofskonferenz kritisiert Forderung nach Frauendiakonat

Für ein partnerschaftliches ...

Veröffentlicht am 13­.11.2011
13.11.2011 - Kipa
Basel: Gottesdienst für Reformkatholiken
Basel, 13.11.11 (Kipa) In Basel findet am Sonntag, 20. November, ein Gottesdienst für Reformkatholiken statt. Organisiert wird die Feier unter dem Motto "Aus kritischer Liebe zur Kirche" von ...

Veröffentlicht am 08­.11.2011
8.11.2011 - kipa
Herbert-Haag-Stiftung zeichnet österreichische Pfarrer-Initiative aus
Luzern, 8.11.11 (Kipa) Weil sie die Not der Seelsorge aufgreife, die in der katholischen Kirche immer weniger durch Priester gewährleistet werden könne, wird die österreichische Pfarrer-Initiative mit ...

Veröffentlicht am 06­.11.2011
6.11.2011 - kathweb
Reformgruppen für "neues Selbstbewusstsein" in Kirchengemeinden
Pfarrer-Initiative, Plattform "Wir sind Kirche" u.a. publizieren Thesen, die Eucharistiefeier in den Gemeinden sichern sollen

Linz, 06.11.2011 (KAP) Der Priestermangel ...

Veröffentlicht am 03­.11.2011
3.11.2011 - Der Pilger
„Die Kirche ist vielen Menschen fremd geworden“
Kaiserslautern: Jesuit und Sozialethiker Friedhelm Hengsbach gab Anstöße zur Kirchenreform

Eine pastorale Nähe, eine Liturgie des Lebens und eine Beteiligung der Laien auf Augenhöhe ...

Veröffentlicht am 23­.10.2011
23. Oktober 2011
80. Geburtstag des Wiener Weihbischofs Helmut Krätzl
Mutmacher für eine dienende Kirche

mit Hinweis auf das Buch von Helmut Krätzl "Mein Leben für eine Kirche, die den Menschen dient"

...

Veröffentlicht am 28­.10.2011
28.10.2011 - Passauer Neue Presse
Den Blick auch nach innen richten
Der Theologe und Kirchenkritiker Hans Küng antwortet auf Fragen der Besucher

Von Stefan Rammer

Im Atrium des Medienzentrums wurden am Mittwochabend 600 Zuhörer Zeugen ...

Veröffentlicht am 29­.10.2011
29.10.2011 - Radio Vatikan
Österreich: Abtprimas Wolf fordert mehr Transparenz in der Kirche
Mehr Transparenz in Kirche und Gesellschaft hat Benediktiner-Abtprimas Notker Wolf eingefordert. Die heutige Gesellschaft sei von einer Aufbruchsstimmung gekennzeichnet, die nach mehr Offenheit, Transparenz ...

Veröffentlicht am 27­.10.2011
27.10.2011 - Passauer Neue Presse
Hans Küng bei MiE in Passau: "Die Kirche braucht mehr Mut" (2)

Printausgabe 28.10.2011: "Die Kirche ist sterbenskrank"
von Stefan Rammer

Wer erwartet hätte, dass Hans Küng mit den Positionen von Papst Benedikt XVI. eine Stunde ...

Veröffentlicht am 26­.10.2011
26.10.2011 - Passauer Neue Presse
Hans Küng bei MiE in Passau: "Die Kirche braucht mehr Mut" (1)
"Die Kirche als Glaubensgemeinschaft der Christusgläubigen ist sehr wohl zu retten." Diese Antwort gab gestern Prof. Dr. Dr. Hans Küng seinem Gesprächspartner, dem ARD-Chefredakteur Thomas ...

Zuletzt geändert am 09­.03.2016