Veröffentlicht am 14­.09.2007

14. September 2007 - Publik-Forum

Menschen & Meinungen

Christian Weisner, Mitglied des Bundesteams von Wir sind Kirche, hat die europäischen Kirchen aus Anlass der dritten Ökumenischen Versammlung im rumänischen Sibiu gemahnt, »sichtbare Zeichen der eigenen Erneuerung und Einheit in Europa zu setzen«. Angesichts der ins Stocken geratenen ökumenischen Prozesse solle man sich an die erfolgreichen Vorgängertreffen in Basel und Graz erinnern. Dort habe auch die kirchliche Basis eine große Rolle gespielt. Weisner forderte die Kirchenleitungen auf, »die theologisch begründeten und von der großen Mehrheit der Kirchenbasis schon lange geforderten sichtbaren Zeichen der kirchlichen Einheit umzusetzen«. Ärgerlich sei, dass »der Vatikan den Papstbesuch ins nahe Österreich zeitgleich zur Ökumenischen Versammlung gelegt« habe.

Zuletzt geändert am 14­.09.2007