Veröffentlicht am 01­.10.2022

Oktober 2022 – Kirche In (Kolumne „Unzensiert“)

KirchenVolksKonferenz „Für eine synodale Kirche der Zukunft“

Von Christian Weisner

Fast 40 Organisationen sind der Einladung der von Wir sind Kirche initiierten und organisierten KirchenVolksKonferenz am letzten September-Wochenende in Köln gefolgt. Der Vatikanist Marco Politi mahnt immer wieder, wie wichtig das gemeinsame Auftreten der Reformkräfte ist gegen die Allianz der Traditionalisten oder wie immer man die bezeichnen mag. Wir wollen uns besser vernetzen, gemeinsam Rettungsinseln bauen, während der Wasserspiegel der Glaubwürdigkeit der verfassten katholischen Kirche nicht nur in Köln, nicht nur im Rhein weiter sinkt und sinkt.

Die KirchenVolksKonferenz ist eine Antwort auf die tiefe Krise der römisch-katholischen Kirche und des damit einhergehenden Bedeutungsverlustes der Kirchen. Dem setzen Reformgruppen, Betroffeneninitiativen und große katholische Verbände gemeinsam ein positives Bild entgegen. Wir bringen die Erfahrungen der teilnehmenden Organisationen zusammen, wir suchen nach neuen Wegen für das gemeinsame Engagement, auch über die engen Kirchengrenzen und die vier wichtigen, aber doch sehr innerkirchlichen Themen des Synodalen Weges in Deutschland hinaus.

Ziel ist nicht, diese Kirche so wie sie jetzt ist, zu retten. Vielmehr geht es darum, den Kern des Christentums wieder freizulegen. Mitzuhelfen, die dogmatischen und kirchenrechtlichen Verkrustungen sowie die unguten und falschen Traditionen abzubauen, die die ursprünglichen Ideale der christlichen Botschaft bis zur Unkenntlichkeit überlagern.

In der aktuellen Multikrise – Krieg in der Ukraine (und auch anderswo), Corona-Pandemie, Weltklima- und Hungerkrise, Kirchen­dauerkrise – braucht es Hoffnungsbotschaften, wie die des Jesus aus Nazareth, und solidarisches Engagement, um die Herausforderungen unserer heutigen Zeit gemeinsam aktiv anzugehen.

So wichtig der 2019 begonnene Synodale Weg in Deutschland und der weltweite synodale Vorbereitungsprozess sind: Es braucht eine breite Bewegung an der Kirchenbasis, die grundlegenden Transformationsprozesse in Kirche und Gesellschaft voranzubringen und neue Weg zu suchen. Deshalb das Motto unserer KirchenVolksKonferenz: „Wir gehen schon mal voran – für eine synodale Kirche der Zukunft“.
Webseite: www.kvk2022.de

Zuletzt geändert am 19­.10.2022