| |
Veröffentlicht am 20­.09.2021

20.9.2021 - sueddeutsche.de

"Einfach weiter so Bischof sein geht nicht"

Nachdem der Papst entschieden hat, den umstrittenen Erzbischof Heße im Amt zu belassen, fordert der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Laien stärker an Entscheidungen zu beteiligen. Einige Kirchenobere protestieren - mit Unterstützung aus Rom.

Von Annette Zoch

...

"Wir erleben zerfallende Machtstrukturen"

Für zahlreiche Reformgruppen, die sich wie die Bischöfe in diesen Tagen in Fulda versammelt haben, kann es so allerdings nicht weitergehen. Für sie stehe die Kirche "am Scheideweg": "Wir erleben zerfallende Machtstrukturen", sagte Christian Weisner von "Wir sind Kirche". Die stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), Agnes Wuckelt, sagte, immer mehr Frauen kehrten der Kirche den Rücken, auch viele ältere. Doch, so Wuckelt: "Es ist auch unsere Kirche, nicht nur die Kirche der Bischöfe."

...

https://www.sueddeutsche.de/politik/erzbischof-hesse-katholische-kirche-1.5416068

Zuletzt geändert am 20­.09.2021