| |
Veröffentlicht am 15­.09.2021

15.9.2021 - nachrichten.yahoo.com AFP

Papst Franziskus lehnt Amtsverzicht von Hamburger Erzbischof Heße ab

Papst Franziskus hat den angebotenen Amtsverzicht des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße wegen Verfehlungen während seiner Zeit im Erzbistum Köln abgelehnt.

...

Die gegenüber der Amtskirche kritische Bewegung Wir sind Kirche reagierte hingegen mit scharfer Kritik. Die Entscheidung des Vatikans sei "höchst problematisch" und werde der moralischen Verantwortung der Kirche nicht gerecht, sagte "Wir sind Kirche"- Mitbegründer Christian Weisner der "Augsburger Allgemeinen". "Die jetzt so kurz vor der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischöfe mitgeteilte Entscheidung Roms ist das Ergebnis eines höchst intransparenten Untersuchungsverfahrens - sie wird nicht dazu beitragen, die tiefe Verunsicherung bei den Katholikinnen und Katholiken in Deutschland zu beenden."

...

Zuletzt geändert am 16­.09.2021