| |
Veröffentlicht am 04­.09.2021

4.9.2021 - pnp.de / DPA

Reformer kritisieren Homepage von Bischof Voderholzer

"Affront gegen Synodalen Weg"

Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" wirft dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer "einen gezielten Affront gegen den "Synodalen Weg"" vor.

Sein Vorgehen sei darüber hinaus auch "ein starker Affront gegen die anderen deutschen Bischöfe", sagte "Wir sind Kirche"-Sprecher Christian Weisner der Deutschen Presse-Agentur in München.

...

Bischof Voderholzer und die anderen Leute, die hinter der Homepage stehen und Beiträge dafür verfassten, haben aus Sicht Weisners "immer noch nicht den Ernst der dramatischen Lage erkannt, die durch sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch sowie deren jahrzehntelange Vertuschung entstanden ist". Die deutschen Bischöfe müssten sich jetzt auf ihrer für den 20. bis 23. September geplanten Herbstvollversammlung in Fulda "erneut und mit aller Kraft zu diesem dringend notwendigen Reformprozess bekennen, wenn der nicht zur Farce werden soll", betonte Weisner.

...

https://www.pnp.de/lokales/regensburg-oberpfalz/Reformer-kritisieren-Homepage-von-Bischof-Voderholzer-4093200.html

Zuletzt geändert am 07­.09.2021