| |
Veröffentlicht am 06­.09.2021

6.9.2021 - rnz.de

Konservative Katholiken kommen vom "Synodalen Weg" ab

Ende des Monats treffen sich Kirchenleute und katholische Laien zur zweiten großen Versammlung im Reformprozess "Synodaler Weg".

...

Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" wird gewohnt deutlicher und wirft dem Regensburger Bischof "einen gezielten Affront gegen den "Synodalen Weg"" und "hinterhältige Kritik" vor. Sein Vorgehen sei darüber hinaus auch "ein starker Affront gegen die anderen deutschen Bischöfe", sagt Sprecher Christian Weisner. Bischof Voderholzer und die anderen Leute, die hinter der Homepage stehen und Beiträge dafür verfassten, haben aus seiner Sicht "immer noch nicht den Ernst der dramatischen Lage erkannt, die durch sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch sowie deren jahrzehntelange Vertuschung entstanden ist".

...

https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-richtungskampf-konservative-katholiken-kommen-vom-synodalen-weg-ab-_arid,733726.html

Zuletzt geändert am 07­.09.2021