| |
Veröffentlicht am 28­.05.2021

28.5.2021 - sueddeutsche.de/DPA

Papst Franziskus lässt Kardinal Woelki überprüfen

Köln (dpa) - Nach einer monatelangen Vertrauenskrise lässt Papst Franziskus die Arbeit des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki von zwei Bevollmächtigten überprüfen. Der Papst ernannte dafür die Bischöfe von Stockholm und Rotterdam, Anders Arborelius und Hans van den Hende, zu Apostolischen Visitatoren.

...

Auch Pater Hans Zollner, Mitglied der 2014 eingerichteten Päpstlichen Kommission für den Schutz von Minderjährigen, sagte, die Visitation zeige, "dass die Schwere der Krise im Vatikan sehr wohl wahrgenommen wird". Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" kommentierte, es sei vor allem das stark überhöhte Amtsverständnis von Woelki gewesen, das "dieses massive kirchenrechtliche Einschreiten Roms erforderlich gemacht" habe.

...

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kirche-vatican-city-papst-franziskus-laesst-kardinal-woelki-ueberpruefen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210528-99-775315

Zuletzt geändert am 29­.05.2021