Veröffentlicht am 23­.02.2021

23.2.2021 - heise.de Telepolis

Katholische Gruppen an Bischöfe: "Verspielen Sie die letzte Chance nicht"

Appell: Gläubige erwarten von ihrer Kirche weitreichende Reformen und ehrliche Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Der Druck kommt nicht nur von außen. Auch in den Reihen der katholischen Kirche selbst brodelt es. Einen Tag vor Beginn der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz haben mehrere katholische Gruppen und Verbände eine ehrliche Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in kirchlichen Institutionen gefordert und Reformen verlangt. "Verspielen Sie die letzte Chance nicht", heißt es in einem am Montag veröffentlichten Appell der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Reformbewegungen "Wir sind Kirche" und "Maria 2.0" sowie des Katholischen LSBT+Komitees an die deutschen Bischöfe.

...

Zuletzt geändert am 25­.02.2021