Veröffentlicht am 26­.06.2020

26.6.2020 - radiokiepenkerl.de

Kirche verliert weiter Mitglieder

Der Kreis Coesfeld und das Münsterland gelten als ur-katholisch. Doch immer mehr Menschen wenden sich hier von der katholischen Kirche ab.

Das Kreisdekanat hat heute aktuelle Zahlen veröffentlich. Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche erreicht demnach einen historischen Höchststand. Im vergangenen Jahr erklärten fast 1600 Katholiken im Kreisdekanat ihren Austritt. Das sind fast 600 mehr als im Jahr davor. Auch besuchen immer weniger Menschen die Gottesdienste und es gibt weniger Kommunnionskinder und Firmlinge. Einen positiven Trend gibt es dagegen bei den Taufen und Trauungen. Hier steigen die Zahlen. Die Basisbewegung "Wir sind Kirche" sieht verschiedene Gründe für die andauernde Austrittwelle. Die Kirche habe zwar begonnen die Missbrauchsskandale aufzuarbeiten, sei dabei aber immer noch zu zögerlich. Auch schließe sie Frauen weiterhin aus vielen Ämtern aus. Auch die evangelische Kirche verliert in unserer Region weiter viele Mitglieder. Sie will die Gründe in einer eigenen Studie erforschen.

Zuletzt geändert am 29­.06.2020