Veröffentlicht am 17­.06.2020

17.6.2020 - Hessenschau Morgenticker

Bistum Limburg stellt Missbrauchs-Analyse vor

9.49 Uhr: Als eine Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hat das Bistum Limburg im vergangenen Jahr das Projekt "Betroffene hören - Missbrauch verhindern" gestartet. Dabei wurde der Umgang der Diözese mit sexuellem Missbrauch analysiert und Vorschläge zur Prävention erarbeitet. Das Bistum will die Ergebnisse heute um 10 Uhr detailliert vorstellen.

Bereits am vergangenen Samstag hatten Projektteilnehmer diese in Frankfurt unter anderem Bischof Georg Bätzing übergeben. Mehr als 60 Maßnahmen schlagen die beteiligten Wissenschaftler, Kirchenvertreter und Betroffenen demnach vor, die fast ein Jahr lang den Umgang mit sexuellem Missbrauch in der Limburger Diözese, die in Hessen und Rheinland-Pfalz liegt, untersucht hatten. Unter anderem zählt eine Fachstelle für sexualisierte Gewalt und eine Ombudsstelle für Betroffene zu den Vorschlägen. Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" bezeichnete die Ergebnisse des Projekts als Meilenstein.

> hessenschau.de/morgenticker/-hubbuehne-sackt-ein---arbeiter-stuerzen-ab--500-kilo-bombe-in-der-nacht-entschaerft--vandalismus-an-juedischer-gedenkstaette-,hessen-am-morgen-mittwoch-404.html#Bistum

Zuletzt geändert am 17­.06.2020