Veröffentlicht am 10­.05.2020

10.5.2020 - faz.net

Bischofskonferenz geht auf Distanz zu umstrittenem Corona-Schreiben

Warnung vor „Weltregierung“ :

Von Matthias Rüb, Rom

Prominente Geistliche warnen davor, dass dubiose Mächte die Pandemie nutzten, um Bürger- und Menschenrechte außer Kraft zu setzen. Würdenträger machten sich damit gemein mit Verschwörungstheoretikern, kritisiert die Laienbewegung „Wir sind Kirche“.

...

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Limburger Bischof Georg Bätzing, wollte den Aufruf nicht im Einzelnen kommentieren. Die Einschätzung der Pandemie durch die DBK unterscheide sich aber „grundsätzlich“ von jener des Aufrufs, sagte Bätzing. Die katholische Laienbewegung „Wir sind Kirche“ äußerte sich am Sonntag entsetzt darüber, dass sich Würdenträger wie Kardinal Müller zu „Handlangern von Verschwörungstheoretikern“ machen ließen.

Zuletzt geändert am 11­.05.2020