Veröffentlicht am 28­.04.2020

28.4.2020 - volksfreund.de

Desinfektionsmittel statt Weihwasser - Wann und wie es wieder Gottesdienste gibt

...

Der Sprecher der bistumskritischen Initiative Kirchengemeinde vor Ort, Harald Cronauer, sprach sich dagegen aus, Gottesdienste in Kirchen ohne Seitengänge nicht zuzulassen. Mittelschiffe könnten auch sehr breit sein, sagte Cronauer,  zudem könne ja eine Seite nach der anderen zur Kommunion oder zum Ausgang gehen.

Der Diözesan-Sprecher von Wir sind Kirche, Hanspeter Schladt, bezeichnete die Voranmeldung zu den Gottesdiensten als „sehr umständlich und völlig unsinnig“. Zudem würde man aus hygienischen Gründen besser auf de Austeilung der Kommunion verzichten. Der Vorsitzende des Katholikenrats, Manfred Thesing, sagte, es sei gut, „dass wir wieder Gemeinschaft in der Kirche, in der wir beheimatet sind, feiern können“. Andererseits hätten die Menschen in den letzten Wochen auch neue Formen für sich und ihr Glaubensleben entdeckt.

Triers Bischof Stephan Ackermann spricht in einem Brief an alle Hauptamtlichen und Räte davon, dass man „noch weit entfernt von den gewohnten und unbeschwerten Gottesdiensten“ sei. Wie andere auch stelle er sich die Frage, ob man die Gläubigen mit all den Vorsichtsmaßnahmen nicht eher abschrecke und ob unter diesen Voraussetzungen überhaupt ein würdiger Gottesdienst stattfinden könne.

Zuletzt geändert am 29­.04.2020