Veröffentlicht am 23­.02.2007

23.3.2007 - KNA

Kirchliche Reformbewegung trifft sich in Dresden

Dresden (KNA) Die KirchenVolksBewegung "Wir sind Kirche" hat am Freitag in Dresden ihre 21. Bundesversammlung eröffnet. Unter dem Motto "Gott begegnen vor den Kirchentüren - Geschwisterlichkeit mit Nichtglaubenden" findet das Treffen in der evangelischen Versöhnungskirche statt, wie Eva-Maria Niklas vom "Wir sind Kirche"-Bundesteam vor Journalisten erklärte.

Eingeladen sind unter anderem Vertreter der ökumenischen Telefonseelsorge, der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst in Sachsen und der Beratungsstelle der Organisation Donum Vitae für Schwangerschaftskonflikte. Zum Abschluss findet am Sonntag ab 12 Uhr vor der Dresdner Kathedrale ein Gottesdienst statt. "Wir sind Kirche" versteht sich als katholische Reformbewegung. Sie ging aus einem 1995 in Österreich veranstalteten "KirchenVolksBegehren" hervor. Ihre Mitglieder treten unter anderem für die Zulassung von Frauen zum Priesteramt ein und wenden sich gegen die Verpflichtung der Priester zur Ehelosigkeit.

Zuletzt geändert am 02­.04.2007