| |
Veröffentlicht am 04­.04.2014

4.4.2014 - Wochenblatt

Wir sind Kirche: Hoffnung durch Bischofsernennung Osters in Passau Stefan Oster

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche sieht in der Ernennung des Salesianerpaters Prof. Dr. Stefan Oster SDB zum Bischof von Passau Chancen für einen Neuanfang im Bistum Passau, der auf die gesamte Kirche in Deutschland ausstrahlen wird.

Nach der überlangen Sedisvakanz in Passau seit dem 1. Oktober 2012 ist dies die erste Bischofsernennung für Deutschland durch Papst Franziskus. Es ist zu hoffen, dass das von Franziskus formulierte Bischofsprofil, als Hirte nahe beim Volke zu sein, auf Pater Stefan Oster zutrifft und von ihm auch gelebt und ausgefüllt werden kann.

Durch seine Erfahrungen als Ordensmann und durch seine berufliche Medienerfahrung kann er einen kommunikativen und dialogischen Leitungsstil in das Bischofsamt in der Diözese Passau einbringen und in der Deutschen Bischofskonferenz fördern. Auch die besondere salesianische Zuwendung zu Jugendlichen und jungen Menschen in ihrer Lebenswelt wird für das Bistum wie auch für die Arbeit der Bischofskonferenz eine dringend notwendige Bereicherung sein.

Der neue Bischof wurde nach den Vorgaben des kirchlichen Rechts und des Konkordats ernannt; wichtig aber ist, dass er auch vom Vertrauen der Menschen getragen wird. Dieses wächst auf der Basis der Gegenseitigkeit. Bei künftigen Bischofsbesetzungen sollten die Gläubigen an der Formulierung des Bischofsprofils, an der Kandidatensuche und am Auswahlverfahren angemessen beteiligt werden. Das wird heute aus guten, in der Tradition verankerten Gründen von immer mehr Seiten gefordert. Das geltende Kirchenrecht schließt dies nicht aus, wenn es dort heißt: „Der Papst ernennt die Bischöfe frei oder bestätigt die rechtmäßig Gewählten.“ (Can. 377 § 1 des Codex Iuris Canonici von 1983).

Bischof Stefan Oster ist sicher gut beraten, wenn er an den Passauer Pastoralplan „Gott und den Menschen nahe“ anknüpft, der begleitet von Prof. Paul Michael Zulehner erstellt und zu Pfingsten 2000 vom damaligen Passauer Bischof Dr. Franz Xaver Eder feierlich veröffentlicht wurde.

Wir sind Kirche wünscht Pater Stefan Oster Gottes Segen und den Beistand der Heiligen Geistkraft für seinen neuen verantwortungsvollen Dienst gemeinsam mit allen Gläubigen des Bistums und innerhalb der Gemeinschaft der Bischöfe.

Autor: ce / pm

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Wir-sind-Kirche-Hoffnung-durch-Bischofsernennung-Osters-in-Passau;art1172,236809

Zuletzt geändert am 05­.04.2014