| |
Veröffentlicht am 19­.02.2014

19.2.2014 - Wochenblatt

Kritische Katholiken von Wir sind Kirche treffen sich in Regensburg

Vom 21. bis 23. März 2014 findet in Regensburg die 34. Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche statt, mit der die katholische Reformbewegung den Katholikentag im kommenden Mai in der Donaustadt vorbereiten wird.

Unter dem Thema „Ökumene schlägt Brücken“ wird Professor Dr. Johannes Brosseder, Emeritus für Systematische Theologie an der Universität Köln, am Samstagvormittag den langen Weg vom „Regensburger Religionsgespräch“ im 16. Jahrhundert bis zur Ökumene von heute darstellen. Zu diesem Vortrag am Samstag, 22. März 2014 um 9:00 Uhr und der anschließenden Diskussion lädt die KirchenVolksBewegung besonders herzlich ein.

Die öffentliche Bundesversammlung, zu der Gäste und Interessierte herzlich willkommen sind, beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr im Herzogssaal (Domplatz 3, 93047 Regensburg) mit der Vorstellung der Regensburger Gruppe(n) und der Evangelischen Stadtgemeinde, die Gastgeberin des Ökumenischen Zentrums der Reformgruppen beim Katholikentag sein wird.

Am Samstagnachmittag wird über die Planungen zum Katholikentag sowie über die laufenden Aktivitäten der KirchenVolksBewegung in Deutschland und auf internationaler Ebene berichtet. Anschließend werden mit Anträgen und Beschlüssen die Weichen für die weitere Arbeit gestellt. Am Samstagabend berichten die Diözesan- und Themengruppen im „Markt der Ideen“ über ihre aktuellen Projekte.

Am Sonntag beschließen ein Rundgang durch die Regensburger Altstadt und der Gottesdienst für Frauenordination das Treffen, zu dem bis zu 100 Delegierte und Gäste aus ganz Deutschland erwartet werden. Mehr Informationen und Anmeldung im Internet unter www.wir-sind-kirche.de oder bei Annegret Laakmann, Tel: (02364) 5588, E-Mail: laakmann@wir-sind-kirche.de.

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Kritische-Katholiken-von-Wir-sind-Kirche-treffen-sich-in-Regensburg;art1172,228765

Zuletzt geändert am 19­.02.2014