Veröffentlicht am 26­.11.2013

26.11.2013 - europeonline-magazine

Reformkatholiken begrüßen päpstliche Lehrschrift

München (dpa) - Die reformkatholische Bewegung «Wir sind Kirche» hat das Lehrschreiben des Papstes begrüßt, sieht bei Franziskus aber weiteren Handlungsbedarf. «Sein Festhalten am männlichen Priestertum ist für viele enttäuschend», erklärte der Sprecher Christian Weisner am Dienstag in München. Dennoch könne das Schreiben aus Rom «ein Baustein für den Anfang einer neuen Kirchenepoche sein». Denn Franziskus erneuere die Kirche, indem er sie an die Ränder der Gesellschaft führe. «Und dabei sieht er keine Unterschiede zwischen den Klerikern und sogenannten "Laien". (...) Dieser pastorale Weg wird auf Dauer aber auch die Theologie verändern.»

In dem am Dienstag veröffentlichten Lehrschreiben «Evangelii Gaudium» stellt Franziskus die Strukturen der Kirche und die Macht des Vatikans infrage - bis hin zur heutigen Form des Papstamtes.

Zuletzt geändert am 27­.11.2013