Veröffentlicht am 17­.09.2012

17.9.2012 - Hannoversche Allgemeine

Bischöfe versprechen Veränderungen

Hannover (dpa). Die katholische Kirche strebt Veränderungen in drängenden Grundsatzfragen an: Frauen sollten mehr Einfluss in der Kirche erhalten und Wiederverheiratete unter bestimmten Umständen an der Kommunion teilnehmen können. Das sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, nach einer Konferenz in Hannover. Die Kirche wolle praktische Lösungen für Wiederver-heiratete erarbeiten, die bisher nicht an der Kommunion teilnehmen dürfen. Als Arbeitgeber wolle die Kirche mit dem Ausschluss wiederverheirateter Be-schäftigter weniger strikt umgehen. Wie weit die Kirche sich etwa in Streitfragen bewegen wird, ist offen. Der Spielraum werde auch mit dem Vatikan auszuloten sein, hieß es nach dem Treffen zwischen Bischöfen und Laien in Hannover.

Zuletzt geändert am 18­.09.2012