Veröffentlicht am 20­.04.2012

20.4.2012 - KIPA

Deutscher Katholikentag: Kirchenkritiker planen Alternativprogramm

München/Mannheim, 20.4.12 (Kipa) Mit einem eigenen Alternativprogramm wollen kirchenkritische Initiativen beim kommenden Katholikentag in Deutschland an die Öffentlichkeit treten. Dem offiziellen Programm des Treffens im Mai in Mannheim fehle eine profilierte Botschaft, kritisierte der katholische Theologe und Sozialethiker Friedhelm Hengsbach am Freitag in München.

Der von den deutschen Bischöfen angekündigte Gesprächsprozess sei "kabarettreif geworden", weil nur noch die Bischöfe bestimmten, worüber geredet werde. Daher brauche es dringend ein Alternativprogramm zum 98. Deutschen Katholikentag, so Hengsbach.

Eigenes Veranstaltungszentrum

Gruppen wie "Wir sind Kirche", "Initiative Kirche von unten", "Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche" und die Zeitschrift "Publik-Forum" planen vom 18. bis 20. Mai in einer Mannheimer evangeli …

Zuletzt geändert am 26­.04.2012