Veröffentlicht am 27­.02.2012

27.2.2012 - tvaktuell.de

Regensburger Reformgruppen veranstalten Gegentreffen zur Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz ruft nicht nur Befürworter, sondern auch verschiedene Reformgruppen innerhalb der römisch-katholischen Kirche auf den Plan. Deshalb haben sich heute in Regensburg Vertreter des „Aktionskreises Regensburg“, von „Wir sind Kirche“ und der „Laienverantwortung Regensburg“ getroffen.

Auf ihrer Tagesordnung standen unter anderem Themen wie die römisch-katholische Kirche fünf Monate nach dem Papstbesuch, die Mitwirkung und Eigenverantwortung der Laien in Katholikenräten und aktuelle Entwicklungen in den Bistümern Augsburg, München oder Regensburg. Außerdem sehen die Vertreter sexualisierte Gewalt in der Kirche weiterhin als aktuelles Thema an. Die KirchenVolksBewegung „Wir sind Kirche“ setzt sich für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der darauf aufbauenden Theologie und Praxis ein.

Zuletzt geändert am 28­.02.2012