Veröffentlicht am 02­.05.2011

2.5.2011 - WDR 3 Resonanzen

Reformstau in Deutschland

Abschluss der Jahrestagung des Europäischen Netzwerkes „Kirche im Aufbruch“ in Barcelona

Vom 28. April bis 1. Mai fand in Barcelona die Jahrestagung des Europäischen Netzwerkes "Kirche im Aufbruch" statt. Wie gestaltet sich dieser "Aufbruch" – vor allem mit Blick auf die krisenhafte Situation in Deutschland, den vielfach kritisierten Reformstau in der Kirche (Pflichtzölibat, Verweigerung von Frauenordination, Diskriminierung von Frauen und auch homosexuellen Menschen), der rapide Vertrauensverlust der Institution, Austrittswellen und die bislang ausstehende Ratifizierung der UN-Menschenrechtserklärung von Seiten des Vatikans.

Ein Gespräch mit Christian Weisner vom Bundesteam der KirchenVolksBewegung „Wir sind Kirche“

www.wdr3.de/resonanzen/details/artikel/wdr-3-resonanzen-a1c89afb93.html

Zuletzt geändert am 03­.05.2011