Veröffentlicht am 05­.04.2010

5.4.2010 - Kipa

Frauenbotschaft

"Frauen waren die ersten Zeuginnen der Auferstehung. Am ersten Tag der Woche kamen Maria von Magdala und andere Frauen zum Grab des Gekreuzigten, fanden es leer und ein ’Engel’ gab ihnen den Auftrag, die Auferstehung Jesu den Jüngerinnen und Jüngern zu verkündigen. Daher ist Osterbotschaft Frauenbotschaft. Hätten die Frauen geschwiegen, gäbe es kein Christentum."

Die deutsche Kirchenbewegung "Wir sind Kirche" fordert in einer Pressemitteilung zu Ostern "Papst und Klerus auf, endlich aus der in diesen Tagen gefeierten Osterliturgie Konsequenzen zu ziehen und die bislang geschlossene römische Männerkirche aufzubrechen". Angesichts der tiefen Krise in der römisch-katholischen Kirche und der derzeitigen Diskussion über die Ursachen sexueller Gewalt dränge sich die Frage nach der Rolle der Frauen in der Kirche auf. Die Gläubigen weltweit wünschten sich "mit großer Mehrheit schon längst Frauen als Seelsorgerinnen".

(kipa/ak)

Zuletzt geändert am 06­.04.2010