Veröffentlicht am 07­.11.2008

7.11.2008 - Kanal8

Kirchenkritikertreffen in Würzburg

Zu ihrer 24. öffentlichen Bundesversammlung trifft sich von heute bis Sonntag die katholische Reformbewegung Wir sind Kirche in Würzburg.

Es ist bereits das dritter derartige Treffen, das in Würzburg stattfindet. Am Freitag soll es vor allem um die Diskussion und Verabschiedung eines Positionspapiers zum Thema Sexualität gehen.

Am Samstag geht es neben Vereinsformalitäten um die Entwicklungen nach dem 2. Vatikanischen Konzil, unter anderem mit einem Vortrag von Wolfgang Seibel SJ, dem langjährigen Herausgeber der renommierten Jesuitenzeitschrift "Stimmen der Zeit". Am Sonntagmittag soll das Treffen dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen werden.

Der Verein zeichnet sich durch eine besonders kritische Haltung der Amtskirche gegenüber aus und hat zum Beispiel die Aufhebung des Zwangszölibats und die Zulassung von Frauen zum Priesteramt auf der Agenda.

Zuletzt geändert am 09­.11.2008