Veröffentlicht am 04­.03.2008

4.3.2008 - Wiener Zeitung

Die Bischöfe tagen, Zölibat steht in Frage

"Wir sind Kirche" fordert Umdenken.

Wien/Reichenau. Seit Montag und noch bis Donnerstag tagt die Bischofskonferenz in Reichenau unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn, um mehr oder weniger aktuelle Fragen der Kirche zu besprechen. Gut möglich auch, dass diesmal das Zölibat zur Sprache kommt, hatte doch zuletzt der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz dieses Thema kritisch angesprochen.

Der Hintergrund ist klar: Die Zahl der Priester sinkt weiter, ihr Durchschnittsalter steigt laufend. Immer öfter müssen Frauen und Männer priesterliche Dienste in den Pfarren übernehmen. Zunehmend mehr Gemeinden wenden sich deshalb an ihren Bischof. Es gibt genügend verheiratete Männer und Frauen, die sich in priesterlichen Diensten bewährt haben. Erst am Dienstag forderte die Initiative "Wir sind Kirche" von den Bischöfen ein Umdenken in dieser Frage.

Zuletzt geändert am 04­.03.2008