| |
Veröffentlicht am 31­.12.2022

23.12.2022 - stuttgarter-zeitung.de / DPA

Trend hält an: 2022 noch mehr Kirchenaustritte

Für 2021 meldete die katholische Kirche in Deutschland einen Negativrekord. So viele wie noch nie kehrten der Kirche den Rücken. Zahlen aus größeren Städten legen nun nahe: 2022 wird wohl noch desaströser.

...

"Dieser Trend wird wohl nur schwer zu stoppen oder gar umzukehren sein", sagte Christian Weisner von der Reformbewegung "Wir sind Kirche". Er sieht einen direkten Bezug zu der aus seiner Sicht mangelhaften Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Kirche - "denn es hat viel zu lange gedauert, bis die Bischöfe in Deutschland und die beiden Vorgängerpäpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. ihre Verantwortung erkannt haben".

...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.religion-trend-haelt-an-2022-noch-mehr-kirchenaustritte.70ddd732-72f3-4bfe-a4e8-0f49378b290b.html

Zuletzt geändert am 01­.01.2023