Veröffentlicht am 16­.04.2022

16.4.2022 - augsburger-allgemeine.de

Papst gratuliert Papst: Benedikt feiert 95. Geburtstag

Von Julius Müller-Meiningen

Der emeritierte Papst Benedikt wird 95. Sein Nachfolger überbrachte ihm Glückwünsche, Kritiker wünschen ihm vor allem Einsicht. Wie geht es dem gebürtigen Bayer?

...

Was "Wir sind Kirche" dem Ex-Papst wünscht

Die Reformbewegung „Wir sind Kirche“ bezeichnet Ratzinger zu seinem Geburtstag als „zwiespältigen Theologen“, der die nachkonziliare Kirche stärker beeinflusst habe „als jeder andere Theologe und Papst“. Zugleich sei er vor Angst und Misstrauen erstarrt und habe seinem eigenen Ruf als integrer Theologe und Kirchenführer geschadet. „Es wäre ihm zu wünschen, dass ihm auch jetzt noch in seinem hohen Alter ein persönliches Schuldeingeständnis für sein damaliges Handeln bzw. Nicht-Handeln gelingen würde.“

Zuletzt geändert am 20­.04.2022