| |
Veröffentlicht am 06­.12.2021

4.12.2021- wz.de

Volksverhetzungs-Prozess gegen polnischen Priester in Köln

Ein deutscher Strafbefehl gegen einen polnischen Theologen sorgte im Sommer für Wirbel bei den überwiegend katholischen Nachbarn. Nun kommt es Anfang 2022 zum Showdown vor Gericht.

Der erzkonservative polnische Theologieprofessor Dariusz Oko muss sich im kommenden Jahr wegen Volksverhetzung vor dem Amtsgericht Köln verantworten. ...

...

Rothe ist gut vernetzt mit kirchlichen Reformbewegungen wie „Maria 2.0“ oder „Wir sind Kirche“ und engagiert sich für Homosexuelle in der katholischen Kirche. Im Mai hatte er die Aktion „#liebegewinnt“ mitgetragen. In einem Gottesdienst in München segnete er gleichgeschlechtliche Partnerschaften - gegen den erklärten Willen des Vatikans. Ende Januar 2022 soll sein neues Buch erscheinen: „Gewollt. Geliebt. Gesegnet. - Queer-Sein in der katholischen Kirche“.

Online-Petition, auf Polnisch

Bericht der Zeitung "Gazeta Wyborcza", auf Polnisch

Bericht der Zeitung "Rzeczpospolita, auf Polnisch

 

https://www.wz.de/nrw/volksverhetzungs-prozess-gegen-polnischen-priester-in-koeln_aid-64440915

 

Zuletzt geändert am 06­.12.2021