| |
Veröffentlicht am 05­.04.2020

5.4.2020 - tagesschau.de

Ein Missbrauchsskandal wie in Ettal?

Prostitution im katholischen Jugendheim? Ein Angeklagter hat in einem Prozess schwere Vorwürfe gegen Erzieher eines früheren Heims in Oberbayern geäußert. Bewiesen ist noch nichts, doch die Kirche wusste von anderen Verdachtsfällen.

...

Reformbewegung: Kirche mehr an sich selbst interessiert

Die Reformbewegung "Wir sind Kirche" reagierte auf das Bekanntwerden der neuen Vorwürfe mit scharfer Kritik. Nach wie vor scheine es so zu sein, "dass die Kirchen mehr am Schutz der eigenen Institution interessiert sind als an der Benennung konkreter Täter und Vertuscher sowie an der Aufdeckung der Vertuschungsstrukturen", sagte "Wir sind Kirche"-Sprecher Christian Weisner.

Der Sprecher der Opfer-Initiative "Eckiger Tisch", Matthias Katsch, hofft, dass sich nun ehemalige Bewohner des Piusheims melden. Er befürchtet, dass man in diesem Zusammenhang noch "einige Überraschungen" erleben werde.

https://www.tagesschau.de/inland/jugendheim-missbrauchsvorwuerfe-101.html

Zuletzt geändert am 06­.04.2020

ab 1. Advent 28. November 2021 Wir sind Kirche-Advents-Kalender abonnieren oder täglich downloaden
> Adventskalender 2021

Wir sind Kirche bei facebook

AKTUELLE THEMEN
UNSERE TAGUNGEN
WEITERE QUICKLINKS
EXTERNE LINKS