Veröffentlicht am 28­.03.2019

28.03.2019 - nuus.de

KirchenVolksVersammlung in Würzburg

„Zukunft von Kirche und von Wir sind Kirche“ und 43. Wir sind Kirche-Bundesversammlung

Würzburg: "Zukunft von Kirche und von Wir sind Kirche": Unter diesem Thema lädt die KirchenVolksBewegung " Wir sind Kirche " zur KirchenVolksVersammlung am letzten Märzwochenende nach Würzburg ein. Auf ihrer 43. Bundesversammlung setzt die katholische Reformbewegung ihren im November 2018 in Nürnberg begonnenen Zukunftsprozess fort.

Das Treffen in der Jugendbildungsstätte Unterfranken beginnt am Freitagabend (um 19:30 Uhr) mit einem Podiumsgespräch zwischen Dr. Elfriede Schießleder, stellvertretende Vorsitzende des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, Burkhard Hose, Studentenpfarrer der der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg sowie Jutta Lehnert, Pastoralreferentin in Koblenz.

Hauptreferent am Samstagvormittag (9:30 bis 12:30 Uhr) ist der Kölner Journalist Joachim Frank, Chefkorrespondent der DuMont‐Mediengruppe, der auch Vorsitzender der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) ist. Sein Thema: "Vor der Kernschmelze Welche Chancen bleiben der Kirche in ihrer selbst verschuldeten Misere, den drohenden GAU zu vermeiden?". Am Samstagnachmittag geht es in Workshops um die konkrete Frage "Wir sind Kirche - wie weiter?" Das Treffen mit Delegierten und Engagierten aus ganz Deutschland sowie von Wir sind Kirche Österreich geht am Sonntag mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Jugendbildungsstätte zu Ende.

KirchenVolksVersammlung und Wir sind Kirche-Bundesversammlung sind öffentlich. Auch zu einzelnen Programmpunkten sind Gäste herzlich willkommen.

Informationen im Internet unter www.wir-sind-kirche.de

Freitag, 29. bis Sonntag 31. März 2019