Veröffentlicht am 13­.05.2018

13.5.2018 - Deutschlandfunk

Proteste gegen AfD-Politiker

In Münster haben rund 1.000 Menschen gegen die Teilnahme eines AfD-Politikers am Katholikentag protestiert.

Dazu hatte das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" aufgerufen. Der religionspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Münz, war zu einer Podiums-Diskussion eingeladen. Die Debatte verlief nach anfänglichen Tumulten weitgehend ruhig.

Zuvor hatten die Veranstalter bereits eine positive Gesamtbilanz gezogen. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Sternberg, nannte das Treffen hochpolitisch. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx, sagte, die Veranstaltungsform sei wichtiger denn je. Auch die Gruppe "Wir sind Kirche" äußerte sich zufrieden. Morgen endet der Kirchentag.

Diese Nachricht wurde am 13.05.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Zuletzt geändert am 13­.05.2018