Veröffentlicht am 14­.11.2006

14.11.2006 - Frankfurter Rundschau

Fritz Wallner - Zur Person

Der Kritiker des Regensburger Bischofs Gerhard Ludwig Müller darf nicht zur Kirchenverwaltungswahl am kommenden Sonntag antreten. Bischof Müller schloss eine Kandidatur des früheren Dekanatsratsvorsitzenden und damit obersten Laienvertreters der Diözese Regensburg in der Pfarrgemeinde Schierling aus. Der Bischof wirft Wallner vor, "im offenen Gegensatz zur römisch-katholischen Kirche" zu stehen und "verleumderisch" zu wirken.

Wallner wies die Vorwürfe laut der Reformgruppe „Wir sind Kirche" als „ebenso pauschal wie verletzend und beleidigend" zurück; seine Kritik richte sich nicht gegen Kirche und Bischofsamt, sondern allein gegen die Amtsführung Müllers. Der Bischof hatte 2005 die Laienräte in der Diözese Regensburg abgesetzt. Bei der Kirchenverwaltungswahl wird der Kirchenverwaltungsrat bestimmt, der über die Finanzierung örtlicherkirchlicher Einrichtungen entscheidet.
SHA

Zuletzt geändert am 15­.11.2006