| |
Veröffentlicht am 30­.03.2021

30.3.2021 - hessenschau.de

Breite Kritik an geplanten Ostergottesdiensten

Trotz steigender Corona-Zahlen halten die Kirchen an Ostergottesdiensten unter Abstands- und Hygieneregeln fest - mit dem Segen der Politik. Gläubige sind skeptisch, Gastronomen und Kulturschaffende finden es unfair.

Kirchenkritiker sieht Trotzverhalten

Dass die Kirche auf dieses Recht pocht, kritisiert Christian Weisner von der Reformbewegung "Wir sind Kirche". Mit Blick auf Empfehlungen, Mediziner-Warnungen sowie steigende Coronazahlen sagt er: "Manch einem in der Theologie mag es schwer fallen, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuerkennen." Auf ihn wirke es wie ein Trotzverhalten, dass die Kirche ihr Osterprogramm durchboxe. "So schwer es fällt, aber wir müssen uns alle nach der Pandemie richten: Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Kirchen etwas einfordern, was der Gesundheit schaden könnte."

...

Christian Weisner von "Wir sind Kirche" empfiehlt: Es gebe viele Alternativen zu Präsenzgottesdiensten in Kirchen. Im Internet würden zahlreiche übertragen. Es gebe ja auch noch traditionelle Fernsehgottesdienste.

...

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/corona-und-kirchen-breite-kritik-an-geplanten-ostergottesdiensten,corona-ostern-gottesdienste-100.html

Zuletzt geändert am 31­.03.2021