| |
Veröffentlicht am 12­.02.2020

12.2.2020 - mainpost.de

Pflichtzölibat bleibt: Enttäuschung in der Region über Papst

Das Papst-Schreiben zur Amazonas-Synode wurde mit Spannung erwartet. Fällt der Pflichtzölibat? Besteht für Frauen Hoffnung auf Gleichberechtigung? Stimmen aus der Region.

...

"Wir sind Kirche" ist sehr enttäuscht

...

Magnus Lux, der unterfränkische Sprecher der Kirchenvolksbewegung "Wir sind Kirche", und sein Kollege Christian Weisner weisen darauf hin, dass das Schreiben "zunächst einmal für die im Amazonas lebenden Menschen und Völker von großer Bedeutung ist". Der Papst benenne die sozialen, kulturellen und ökologischen Probleme und zeige "aus dem Glauben und der christlichen Verantwortung sich ergebende Hoffnungsvisionen auf".

In Bezug auf Europa und die in Deutschland begonnenen kirchlichen Reformen durch den Synodalen Weg sei es jedoch "sehr enttäuschend", dass der Papst keinerlei Öffnung für verheiratete Priester und keine Weihe von Frauen in Aussicht stellt.

...

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Pflichtzoelibat-bleibt-Enttaeuschung-in-der-Region-ueber-Papst;art735,10405275

Zuletzt geändert am 12­.02.2020