Veröffentlicht am 16­.09.2017

16.9.2017 - AFP

Kirchen setzen mit ökumenischen Fest Akzent zum Reformationsjubiläum

Mit einem erstmals veranstalteten ökumenischen Fest wollen die evangelische und die katholische Kirche am Samstag (10.00 Uhr) in Bochum einen Akzent zum Reformationsjubiläum setzen. Unter dem Leitwort "Wie im Himmel so auf Erden" aus dem Vaterunser soll es Podiumsdiskussionen, thematische, kulturelle und ökumenische Treffpunkte im Bochumer Stadtgebiet geben. Als ein Redner wird Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sprechen.

Beendet wird das gemeinsam von den beiden Vertretungen der jeweiligen Amtskirchen - der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz - sowie den Laienorganisationen Deutscher Evangelischer Kirchentag und Zentralkomitee der deutschen Katholiken ausgetragene Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die den Amtskirchen kritisch gegenüberstehende Bewegung Wir sind Kirche forderte im Vorfeld mehr Anstrengungen, um bei Eucharistie und Abendmahl zur Mahlgemeinschaft zu kommen.

Zuletzt geändert am 16­.09.2017