Veröffentlicht am 05­.03.2017

5.3.2017 - Europe Online Magazin

Flüchtlinge und Populismus sind Themen der katholischen Bischöfe

Von unserem dpa-Korrespondenten und Europe Online

Die katholischen Bischöfe aus Deutschland treffen sich Montag in Bergisch Gladbach zu ihrer Frühjahrs-Vollversammlung. Es geht um Innerkirchliches, aber auch um allgemein relevante Themen wie Populismus und Flüchtlinge.

Bergisch Gladbach (dpa) - Die Flüchtlingspolitik und der Umgang mit Populismus sind Themen der diesjährigen Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. Das Treffen der katholischen Bischöfe in Bergisch Gladbach bei Köln beginnt an diesem Montag und dauert bis Donnerstag.

Im Wahljahr 2017 stellt sich die Frage, wie deutlich die Kirche etwa gegen die AfD Stellung beziehen wird. Der Kölner Kardinal Rainer Woelki hatte bereits vor einiger Zeit gesagt, es müsse klar sein, dass bestimmte Positionen mit dem Evangelium nicht vereinbar seien. «Wir sind für Solidarität», betonte er. «Und Solidarität hat immer auch ein Herz für diejenigen, deren Leben bedroht ist.» Woelki engagiert sich stark in der Flüchtlingshilfe.

Weitere Themen des Treffens sind der Priestermangel, die Jugendseelsorge, das Verhältnis zur evangelischen Kirche im derzeitigen Reformationsjahr und der kommende Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Zudem erhalten die Bischöfe neues Zahlenmaterial zur Flüchtlingshilfe in den katholischen Kirchengemeinden.

Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche hatten sich zuletzt gegen eine Abschiebung von gut integrierten Flüchtlingen ausgesprochen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Münchener Kardinal Reinhard Marx, wandte sich insbesondere gegen Abschiebungen nach Afghanistan. Das Land sei nach dem Urteil der Vereinten Nationen nicht sicher. «Man darf niemanden abschieben in ein Land, wo Krieg und Verfolgung drohen», sagte er.

Die katholische Laienbewegung «Wir sind Kirche» forderte die Bischöfe auf, «sich noch sehr viel deutlicher als bisher für grundlegende Reformen innerhalb der eigenen Kirche» einzusetzen. So müssten sie die Erneuerungsbemühungen von Papst Franziskus noch viel entschiedener und geschlossen unterstützen.

Zuletzt geändert am 05­.03.2017