Veröffentlicht am 03­.09.2016

3.9.2016 - Neue Presse

"Wir sind Kirche" lobt Bischof Bode als Reformer

Die Laienbewegung "Wir sind Kirche" hat den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode (65) als Reformer gelobt. Bode verlange immer wieder mit deutlichen Worten mehr Einfluss von Frauen und spreche sich dafür aus, die Rolle der Priester in der katholischen Kirche zu überdenken, sagte der Sprecher der Bewegung, Christian Weisner der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe).

Osnabrück. Bode feiert an diesem Sonntag im Osnabrücker Dom sein 25-jähriges Weihejubiläum. Dazu wird auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (62), erwartet.

Marx sagte der Zeitung, Bode habe beim Wandel in der katholischen Kirche entscheidende Impulse gesetzt. Zurückhaltend äußerte sich der Erzbischof von München und Freising allerdings auf die Frage, ob das Osnabrücker Modell, Frauen ehrenamtlich in der Gemeindeleitung einzubinden, Vorbild für ganz Deutschland sein könne. Dies müsse jedes Bistum für sich selbst entscheiden, sagte der Kardinal.

dpa

Zuletzt geändert am 03­.09.2016