Veröffentlicht am 28­.01.2008

28.1.2008 - ad-hoc-news.de

Laienbewegung fordert neuen Erzbischof Marx zum Dialog auf

München (ddp-bay). Mit einer Postkartenaktion will die katholische Laienbewegung «Wir sind Kirche» den neuen Münchner Bischof Reinhard Marx auf die Situation in den Pfarreien des Bistums Freising und München aufmerksam machen. Ein Sprecher der Bewegung sagte am Montag, man rufe die Gläubigen dazu auf, Marx zu seiner Amtseinführung «Bitten, Wünsche, Fragen und Gebete» zuzuschicken.

«Schließlich soll nicht nur das Kirchenvolk auf den Bischof hören, sondern der Bischof auch auf das Kirchenvolk», sagte der Sprecher. Marx solle durch die Zuschriften einen Einblick in die künftigen Herausforderungen des Bistums bekommen.

Zu diesem Zweck sollen bei der Ankunft des neuen Bischofs in München auf dem Marienplatz und nach dessen Amtseinführung im Liebfrauendom Postkarten unter den Gläubigen verteilt werden. Darüber hinaus wolle man den Bischof um ein persönliches Gespräch mit der katholischen Reformbewegung «Wir sind Kirche» bitten.

ddp/vpk/iha

Zuletzt geändert am 28­.01.2008