| |
Veröffentlicht am 27­.04.2023

27.4.2023 - evangelisch.de

"Wir sind Kirche" lobt Zulassung von Frauen und Laien zur Weltsynode

Die katholische Reformbewegung "Wir sind Kirche" begrüßt die künftige Teilnahme männlicher und weiblicher Laien an der Weltsynode im Vatikan. "Dies ist ein wichtiger und konsequenter Schritt, das Gottesvolk seiner Taufwürde entsprechend zumindest prinzipiell aktiv in die Gestaltung der Zukunft der Kirche einzubeziehen", teilte "Wir sind Kirche" am Donnerstag in München mit.

Die Entscheidung zeige, welch positive Dynamik der von Papst Franziskus angestoßene weltweite synodale Prozess entwickelt habe, lobte "Wir sind Kirche". Es bleibe allerdings noch unklar, nach welchen Kriterien die Vertreterinnen und Vertreter der Laien für die Synodensitzungen 2023 und 2024 in Rom ausgewählt würden.

...

https://www.evangelisch.de/inhalte/215223/27-04-2023/wir-sind-kirche-lobt-zulassung-von-frauen-und-laien-zur-weltsynode

Zuletzt geändert am 02­.05.2023