Veröffentlicht am 20­.08.2017

Peter Kohlgraf neuer Bischof von Mainz

„In Erwartung eines pastoral orientierten und dialogischen Leitungsstils“
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung 25. August 2017

HR-Fernsehen Dienstag, 22.08.2017, 21:45 - 22:15 Uhr, 30 Min., Wiederholung Sonntag, 27.08.2017, 12:30 - 13:00 Uhr

Link in der Mediathek: http://www.ardmediathek.de/tv/engel-fragt/Engel-fragt-den-neuen-Bischof-von-Mainz/hr-fernsehen/Video?bcastId=41202802&documentId=45377738

Am 27. August wird mit Peter Kohlgraf der neue Bischof von Mainz geweiht und damit auch der Oberhirte vieler hessischer Katholiken. Der Neue tritt kein einfaches Amt an. Die Kirchen oft leer, der Nachwuchs Mangelware, die Pfarreien stehen vor großen Umstrukturierungen, und die, die noch in der Kirche sind, hadern immer häufiger mit den katholischen Dogmen. Neben dem ernannten Bischof von Mainz hat Philipp Engel drei spannende Gäste eingeladen:

• Renate Luig, Theologin, ehemalige Religionslehrerin
  • Jacqueline Straub hat katholische Theologie studiert und würde gerne katholische Priesterin werden
  • Helmut Wicht, Biologe und Anatom

Renate Luig, Theologin und ehemalige Religionslehrerin aus dem Bistum Mainz und Mitglied von "Wir sind Kirche". Durch ihr Engagement in ihrer Gemeinde kennt sie die Probleme, Sorgen und den Ärger an der Basis gut. Unter anderem möchte sie wissen, ob Peter Kohlgraf Reformbedarf im Bistum sieht.

Jacqueline Straub hat katholische Theologie studiert und würde gerne katholische Priesterin werden. Sie befürchtet, dass "ihrer" Kirche der Nachwuchs ausbleibt.

Helmut Wicht, Biologe und Anatom, glaubt, dass das "Spirituelle" zum Menschsein gehört, findet jedoch in Gottesdiensten keine ausreichenden Antworten auf Fragen, die ihn bewegen.

Gemeinsam mit seinen Gästen will Philipp Engel den neuen Bischof befragen: darüber, wie er sich seine Kirche der Zukunft vorstellt. Ergänzt wird die muntere Runde durch Fragen, die "hessenschau.de" Nutzer online gestellt haben.

Ein Film von Dorothea Windolf.

Fünf Herausforderungen warten auf den neuen Mainzer Bischof Peter Kohlgraf
> Mainzer Allgemeine Zeitung 29.8.2017