Veröffentlicht am 18­.07.2010

18.7.2010 - Bistumspresse

zum Artikel: "Reformer ohne Basis?"

Zu viele Scheuklappen

Als Kronzeugen für die angeblich heftige Kritik der Bischöfe – wie viele sind eigentlich befragt worden? – führen Sie ausgerechnet den Regensburger Bischof Müller an, der einen seiner Priester u.a. deshalb suspendiert hat, weil im Pfarrheim „Wir sind Kirche“ getagt hat. Man könnte durchaus fragen, wer denn „das notwendige Denken und Fühlen mit der Kirche vermissen (lässt)“, wenn er der einzige Bischof Deutschlands ist, der die Laienräte in seinem Bistum abgeschafft hat. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kirchenleitungen oft mit Scheuklappen durchs Leben gehen: Sie wollen die Probleme der Menschen, die sie doch leiten sollen, einfach nicht sehen. Hätte nicht ein mutiger Jesuit in Berlin den Missbrauchsskandal aufgedeckt, die Bischöfe hätten vermutlich bis heute geschwiegen.

Magnus Lux Schrotberg

Zuletzt geändert am 25­.07.2010