Veröffentlicht am 09­.01.2013

Zum kriminologischen Forschungsprojekt der DBK

Als verheerendes Signal für die Glaubwürdigkeit der Kirchenleitung sieht die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche die am 9. Januar 2013 bekanntgegebene Kündigung des seit eineinhalb Jahren vereinbarten Forschungsvorhabens mit Prof. Christian Pfeiffer und dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.

> Wir sind Kirche-Pressemitteilung vom 9. Januar 2013
> Wir sind Kirche zum Thema sexualisierte Gewalt in der Kirche

"Transparente wissenschaftlich Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Kirche unabdingbar"
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung vom 18. Januar 2013

Weitere Informationen und Hintergründe zum Thema:
Pfeiffer sieht sich bestätigt. Streitthema: Zensur-Vorwurf an die Bischöfe
22.1.2013 - Main-Post Deutsche Bischofskonferenz will kriminologisches Forschungsprojekt zum Thema sexueller Missbrauch mit neuem Partner durchführen
> Pressemeldung der DBK vom 09.01.2013
> Webseite der DBK zum Thema: Sexueller Missbrauch

* * *
KFN-Forschungsvorhaben zum sexuellen Missbrauch durch Priester scheitert an Zensur- und Kontrollwünschen der Kirche und daran, dass eine KFN-Anfrage, ob systematisch Akten von belasteten Priestern vernichtet worden sind, unbeantwortet geblieben ist.
Das KFN appelliert nun an alle kirchlichen Missbrauchsopfer, freiwillig an einer anonymen Fragebogenerhebung des Instituts mitzuwirken.
> Presseerklärung des KFN vom 09.01.2013
> Webseite des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V. www.kfn.de

* * *
Was ist Aufklärung? Christ&Welt präsentiert erstmals die Ergebnisse einer neuen Forsa-Umfrage
> Christ & Welt Ausgabe 04/2012

Ärger um Missbrauchsstudie: Tut die Kirche genug für die Aufarbeitung?
10.01.2013 - Bayern2 "Tagesgespräch"
Mod.: Christine Krueger; Gast: Prof. Heiner Keupp, Sozialpsychologe > Audio

Umfrage: Was ist Aufklärung?
Nach dem Aus für die Pfeiffer-Studie: Die Mehrheit der Deutschen bezweifelt, dass die katholische Kirche die Missbrauchsfälle ehrlich aufarbeiten will. Christ&Welt präsentiert
erstmals die Ergebnisse einer neuen Forsa-Umfrage Christ & Welt Ausgabe 04/2012

Missbrauch in der Kirche. "Männer schämen sich mehr"
Der Kriminologe Christian Pfeiffer leitet die weltweit größte Untersuchung von Missbrauchsfällen in der Kirche. Er fragt auch: Wann sind Priester glücklich?
> DIE ZEIT 14.07.2011

Eine "Enttäuschung für Betroffene sexualisierter Gewalt" Johannes-Wilhelm Rörig über das Ende der Missbrauch-Forschungsstudie
9.1.2013 Deutschlandfunk

Kriminologe Pfeiffer unterstellt katholischer Kirche Zensur Vertragsbedingungen für Missbrauchsstudie sollten geändert werden