Veröffentlicht am 09­.02.2008

Aufruf zur Aktion „Kirche und Amt“

Die niederländischen Dominikaner haben Anfang 2007 die Broschüre "Kirche und Amt - Der Weg zu einer Kirche mit Zukunft" veröffentlicht und als „Beitrag zu einer erneuerten und vertieften Auseinandersetzung” über Kirche und Amt an alle Pfarreien in den Niederlanden verteilt.

Nach längeren Auseinandersetzungen hat der „Magister“ (Generalobere) des Dominikanerordens in Rom jetzt sein Nicht-Einverständnis mit den vorgebrachten Argumenten und der Vorgehensweise kundgetan und im Januar 2008 angeordnet, seine Antwort ebenfalls an alle niederländischen Pfarreien zu verschicken. Der Magister hat sich aber bereit erklärt, alle Reaktionen auf seine Antwort zur Kenntnis zu nehmen.

Da die Auseinandersetzung mit zwei so wichtigen Themen wie Kirche und Amt vom ganzen Kirchenvolk geführt werden sollte, ruft die KirchenVolksBewegung zusammen mit der niederländischen Reformgruppe “Kerk Hardop“ dazu auf:

Schlusstext "Kirche und Amt" der flämischen Dominikanerfamilie vom 3.12.2009
> > hier

Das Papier „Kirche und Amt“ der niederländischen Dominikaner
mit einem aktuellen Beitrag von Gerard Zuidberg über die Situation in den katholischen Niederlanden
> als Broschüre bestellen oder zum Downloaden als PDF

"Kirche und Amt" Auf dem Weg nach einer Kirche mit Zukunft
> deutsche Übersetzung von Prof. Dr. Hermann Häring Schreiben des Magisters und der Generalkurie des Dominikanerordens vom 7. Januar 2008 an alle, die das von der niederländischen Provinz publizierte Dokument "Kerk an Ambt" empfangen haben, sowie
Gutachten von P. Hervé Legrand OP, ordentlicher Professor am Institut Catholique Paris, als offizieller Standpunkt der Ordenskurie
> hier

Offener Brief von Prof. Dr. Hermann Häring an P. Hervé Legrand OP vom 31. Januar 2008
> PDF

Die Webseite www.rk-kerkplein.org will der öffentlichen Auseinandersetzung emanzipierter Katholikinnen und Katholiken eine Stimme geben, die sich im Geiste des Zweiten Vatikanischen Konzils für die ständige Erneuerung ihrer Kirche einsetzen, deren vollgültige Mitglieder sie sind.

Mehr Informationen:
contact@rk-kerkplein.org