| |
Veröffentlicht am 01­.10.2018

Bischofssynode zur Jugend in Rom

Diese Seite wird noch ergänzt ...

Vom 3. bis 28. Oktober 2018 tagt in Rom die weltweite Bischofssynode zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“, die auch Wir sind Kirche kritisch ud zeitweise von Ort in Rom beobachtet. Es mag richtig sein, dass diese Synode trotz der aktuellen weltweiten Enthüllungen nicht abgesagt wird. Aber dort wird jetzt auch über diese aktuell brennenden Themen gesprochen werden müssen. Vor allem sollten dort auch junge Menschen direkt zu Wort kommen.

neu
„Bischofssynode kann und darf sexualisierte Gewalt in der Kirche nicht ignorieren“
> Wir sind Kirche zur Eröffnung der Bischofssynode zur Jugend am 3.10.2018 in Rom

Vorsynode der Jugendlichen, Rom. 19. - 24. März 2018
> Abschlussdokument des Vorbereitungstreffens der Bischofssynode

Instrumentum Laboris. "Die Jugendlichen, der Glaube und die Erkenntnis der Berufung"
> Dokument vom 8. Mai 2018

Webseite des BDKJ zur "Jugendsynode", der Bischofssynode zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“
> bdkj.de/themen/jugendsynode

Mit einer Stimme: Für eine Kirche der Jugend
Erklärung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ), Südtirols Katholische Jugend (SKJ), der Katholischen Jungschar Südtirols (KJS) sowie von Vertreter*innen der kirchlichen Jugendarbeit aus der Schweiz in München am 9.9.2018 anlässlich der   anstehenden Jugendsynode
> PDF 2 Seiten

Erstes Vernetzungstreffen von Verantwortlichen der katholischen Jugendarbeit aus dem deutschsprachigen Raum
7.-9. September 2018 in München
> Bericht auf bdkj.de

Vatikan erlässt neue Geschäftsordnung für Bischofssynoden
Vor der am Mittwoch beginnenden Jugendsynode hat der Vatikan am Montag eine neue Geschäftsordnung für die Bischofsversammlung in Kraft gesetzt. Diese ersetzt die bisherige Ordnung von 1967, die zuletzt Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006 reformiert hatte.
> vaticannews 1.10.2018

Missbrauchsskandale könnten Jugendsynode überschatten Quo vadis, Bischofssynode?
> Domradio
6.9.2018

BDKJ: So viele Jugendliche wie Bischöfe bei Synode
Verband dringt auf mehr Beteiligung Jugendlicher in der Kirche
> katholisch.de 6.7.2017

 

Zuletzt geändert am 03­.10.2018