| |
Veröffentlicht am 01­.01.2020

6.-8. März 2020 in Hofheim

Wir sind Kirche-Oasen-Tage und 45. öffentliche Bundesversammlung

»Steh auf und iss! Denn du hast einen großen Weg vor dir!« (1 Kön 19)
Wie wir Lethargie und Mutlosigkeit hinter uns lassen und gestärkt neue Wege gehen

mit Br. Stefan Federbusch ofm (Leiter des Exerzitien­hauses) und Claudia Mönius (Autorin: „Feuer der Sehnsucht“)
Impuls am Freitagabend: Pastoraltheologe und Wort zum Sonntag-Sprecher Prof. Dr. Wolfgang Beck, Hochschule St. Georgen

    
Exerzitienhaus Hofheim/Taunus - Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung
> Webseite des Exerzitienhauses    > Fotogalerie

"Steh auf und iss!" Zweimal kommt der Engel zu Elija, der erschöpft unter einem Wacholderstrauch liegt. Nachdem er die Baalspriester nach einem Gottesurteil hatte umbringen lassen, war er auf der Flucht, da Königin Jesebel gedroht hatte, mit ihm ebenso zu verfahren. Ohne den Engel und seine Ermutigung, ohne die Wegzehrung hätte Elija sich nicht auf den Weg zum Berg Horeb gemacht. 40 Tage und Nächte musste er laufen, wo er Gott begegnete.

Auch wir Kirchenreformer und -reformerinnen sind schon eine ganze Weile unterwegs, immer wieder haben wir Rückschläge erlebt, sind manchmal mutlos geworden, konnten keinen Sinn mehr in unserem Bestreben erkennen. Es wird Zeit, dass wir uns selbst einmal stärken und ermutigen lassen. Diese Zeit nehmen wir uns bei unseren Wir sind Kirche-Oasen-Tagen im wunderschön gelegenen Exerzitienhaus der Franziskaner in Hofheim/Taunus.

An unserer Seite haben wir an diesen Tagen die „Mutmacherin“ Claudia Mönius, Coach und geistliche Begleiterin, und Bruder Stefan Federbusch OFM, Leiter des Exerzitienhauses Hofheim, wenn wir den Fragen nachgehen: Was ist

  • Wegzehrung für mich selbst?
  • Wegzehrung für uns als Wir sind Kirche?
  • Wegzehrung für Kirche?

Am Freitagabend wird der Pastoraltheologe und Wort zum Sonntag-Sprecher Prof. Dr. Wolfgang Beck von der Hochschule St. Georgen in Frankfurt mit einem Impulsreferat in die Oasen-Tage einführen. Am Samstag werden wir uns methodisch mit der Bibelstelle beschäftigen. Es schließt sich die 45. öffentliche Wir sind Kirche-Bundesversammlung an. Weitere Informationen erhalten Sie mit den Tagungsunterlagen. - Eine (kostenpflichtige) Kinderbetreuung ist auf Anfrage möglich.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen bzw. Wiedersehen bei diesen Oasen-Tagen in Hofheim.

Sigrid Grabmeier und Magnus Lux (Bundesteam)

Martina Stamm (Geschäftsführerin)

 

> Einladung mit Programm und Anmeldeabschnitt (PDF 2 Seiten)

Zuletzt geändert am 04­.12.2019