Veröffentlicht am 07­.08.2008

Wiederverheiratete Geschiedene - 15 Jahre Stillstand?

15 Jahre ist es her, dass sich im Juli 1993 die drei südwestdeutschen Bischöfe Walter Kasper (jetzt Kurienkardinal in Rom), Karl Lehmann (2001 zum Kardinal ernennt) und Oskar Saier(+ 2008) mit ihrem Vorstoß für einen veränderten Umgang mit der Frage des Kommunionempfangs von wiederverheirateten Geschiedenen vorwagten. Doch schon ein Jahr später wurde vom damaligen Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, die gesamtkirchliche Rezeption verweigert wurde.

Der aktuelle Artikel "Frankreich: Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen" von Klaus Nientiedt in der HERDER KORRESPONDENZ 62 8/2008 (PDF) macht deutlich, dass das Thema nichts an Dringlichkeit eingebüßt hat, es aber auch ermutigende Ansätze z.B. französischer Bischöfe gibt.

Hintergrund:

Die Bischöfe der Oberrheinischen Kirchenprovinz:
Zur seelsorglichen Begleitung von Menschen aus zerbrochenen Ehen, Geschiedenen und Wiederverheirateten Geschiedenen : Hirtenwort. Freiburg/Br. (10. Juli 1993)

Kongregation für die Glaubenslehre:
Schreiben an die Bischöfe der katholischen Kirche über den Kommunionempfang von wiederverheirateten geschiedenen Gläubigen (14. September 1994)

Schriftliches Interview mit Prof. Dr. Sabine Demel
zu Fragen von wiederverheirateten Geschiedenen (5.6.2002)

Katholische Glaubensinformation der österreichischen Diözese Graz-Seckau:
Geschieden! - Alle Rechte in der Kirche verloren? 10 Klarstellungen

Teilnehmende einer Veranstaltung des Osnabrücker Katholikentag 2008:
Resolution zum Thema "Wiederverheiratete Geschiedene"

Zuletzt geändert am 16­.06.2012