| |
Veröffentlicht am 18­.11.2013

18.11.2013 - Main-Post

Pfarrer kritisieren Bischöfe

Initiative fordert mehr Bescheidenheit

Die kritische Pfarrer-Initiative Deutschland fordert eine Abkehr von „absolutistischen Strukturen“ in der katholischen Kirche und verlangt von Bischöfen mehr Bescheidenheit. „Ich glaube, dass viele einfach zu sehr im Prunk leben“, sagte Karl Feser vom Sprecherkreis des Zusammenschlusses reformorientierter Priester.

Die Kirchenoberen orientierten sich oft stark am Kirchenrecht und drohten kritischen Priestern. „Aber wenn man als Seelsorger mit Menschen zu tun hat, kann man nicht immer nach dem Recht gehen. Ich muss gucken: Was fördert Leben und was hindert Leben.“ Die Initiative beschäftigt sich bis Mittwoch in Münsterschwarzach (Lkr. Kitzingen) mit der Frage, wann ein Priester ungehorsam sein darf. In ihr engagieren sich nach eigenen Angaben rund 800 Pfarrer und Diakone.

http://www.mainpost.de/regional/franken/Pfarrer-kritisieren-Bischoefe;art1727,7796579

Zuletzt geändert am 19­.11.2013